17,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 2,7, Technische Universität Dortmund (Institut für deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: Funktionen der Sprache in kognitiven Prozessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Sprache ist in nahezu allen Bereichen unseres täglichen Lebens relevant. Sie dientvor allem zur Kommunikation mit anderen Menschen, sie hilft uns aber auch,Wünsche, Gefühle und Gedanken auszudrücken und mitzuteilen.Grundlegend für den Erwerb der sprachlichen Kompetenzen sind die erstenLebensjahre. In dieser Zeit…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2004 im Fachbereich Sprachwissenschaft / Sprachforschung (fachübergreifend), Note: 2,7, Technische Universität Dortmund (Institut für deutsche Sprache und Literatur), Veranstaltung: Funktionen der Sprache in kognitiven Prozessen, Sprache: Deutsch, Abstract: Sprache ist in nahezu allen Bereichen unseres täglichen Lebens relevant. Sie dientvor allem zur Kommunikation mit anderen Menschen, sie hilft uns aber auch,Wünsche, Gefühle und Gedanken auszudrücken und mitzuteilen.Grundlegend für den Erwerb der sprachlichen Kompetenzen sind die erstenLebensjahre. In dieser Zeit lernen die Kleinkinder - manche etwas früher alsandere - sich in ihrer Muttersprache verständlich zu machen.In dieser Arbeit möchte ich daher zunächst auf die Stufen der sprachlichen Entwicklungeingehen und auch aufzeigen, dass sie bei jedem Kind anders verlaufen.Anschließend möchte ich auf die verschiedenen Störungen der sprachlichenEntwicklung eingehen und diese vorstellen. Dabei unterscheide ich zwischenkörperlich bedingten Störungen der sprachlichen Entwicklung und denen, derenUrsache nicht genau diagnostiziert werden kann.Im letzten Kapitel möchte ich kurz auf den Umgang mit sprachauffälligen Kinderneingehen und darlegen, wie wichtig es für sie ist, dass Eltern und Erziehersich an gewisse "Regeln" halten. [...]