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Lesen und schreiben zu können zählt in unserer Wissens-, Informations- und Lerngesellschaft zu den elementarsten Kulturtechniken. Dement- sprechend tragen Kompetenzen im sprachlichen Bereich maßgeblich zum erfolgreichen Bildungsverlauf bei. Jedoch muss immer wieder festgestellt werden, dass sich die Deutschkenntnisse von Kindern mit Migrationshintergrund in der Schule als mangelhaft und für die Bewältigung des Unterrichtsstoffs als ungenügend erweisen. Wie aber können diese Kinder beim Aufbau ihrer sprachlichen Kompetenz unter- stützt werden? Und welches der vorhandenen Sprachförderkonzepte…mehr

Produktbeschreibung
Lesen und schreiben zu können zählt in unserer Wissens-, Informations- und Lerngesellschaft zu den elementarsten Kulturtechniken. Dement- sprechend tragen Kompetenzen im sprachlichen Bereich maßgeblich zum erfolgreichen Bildungsverlauf bei. Jedoch muss immer wieder festgestellt werden, dass sich die Deutschkenntnisse von Kindern mit Migrationshintergrund in der Schule als mangelhaft und für die Bewältigung des Unterrichtsstoffs als ungenügend erweisen. Wie aber können diese Kinder beim Aufbau ihrer sprachlichen Kompetenz unter- stützt werden? Und welches der vorhandenen Sprachförderkonzepte erscheint dafür am geeignetsten? Die Autorin Nina Da Luz gibt einführend einen Überblick über die wichtigsten Theorien zum kindlichen Erst- und Zweitspracherwerb und erläutert neben den Voraussetzungen auch dessen Verlauf anhand einzelner Entwicklungsstufen. Auf dieser Grundlage stellt sie sowohl die fachlichen Anforderungen als auch einige ausgewählte Konzepte zur Sprachförderung dar und unterzieht diese einem Vergleich. Das Buch richtet sich an Pädagogen, Eltern und alle, denen die Integration von Kindern mit Migrationshintergrund am Herzen liegt.
Autorenporträt
Da Luz Nina§Dipl. Sozialarbeiterin: Studium im Fachbereich Sozialwesen an der FH Wiesbaden. Pädagogische Mitarbeiterin beim Bildungswerk der Hessischen Wirtschaft e.V., Fulda.