Bachelorarbeit aus dem Jahr 2013 im Fachbereich Didaktik für das Fach Deutsch - Deutsch als Zweitsprache, DaZ, Note: 1,0, Pädagogische Hochschule Weingarten, Sprache: Deutsch, Abstract: Auch zwölf Jahre nach dem PISA-Schock haben es Kinder mit Zuwanderungshintergrund und Kinder aus sozial schwachen Familien im deutschen Bildungssystem besonders schwer. Vor den größten Hindernissen stehen Kinder, deren beide Elternteile im Ausland geboren sind. Die Sprachförderung in der Zweitsprache Deutsch ist für Kinder mit Zuwanderungshintergrund wichtig, ist die Grundlage für schulischen Erfolg. Deutlich wurde auch, dass Schülerinnen und Schüler mit DaZ nach wie vor sichtbar an Hauptschulen über- und an Gymnasien unterrepräsentiert sind. Die Autorengruppe Bildungsberichtserstattung betont, dass insbesondere im Hinblick auf die demographische Entwicklung die Bildung von Kindern mit Zuwanderungshintergrund von großer Bedeutung ist (vgl. Autorengruppe Bildungsberichterstattung 2010, S.137). Im Bildungsplan 2004 wurde erstmals in Baden-Württemberg versucht, DaZ im Fach Deutsch zu integrieren. Es fehlen jedoch gemeinsame und verbindliche Standards. Namentlich die Bildungssprache stellt insbesondere für Kinder mit DaZ eine Barriere für den Schulerfolg dar. Um diese Kinder adäquat fördern und begleiten zu können,ist eine vorausgehende Erhebung des Sprachstands notwendig. Der Entwicklungsgrad der Verfahren zur Sprachstandserhebung in der Zweitsprache ist jedoch gegenwärtig noch nicht zufriedenstellend. Lernangebote in den Ferien können als wertvoller Beitrag zur Sprachförderung gesehen werden.Ziel dieser Arbeit ist es, das Sprach-Sommercamp der Stadt Ravensburg hinsichtlich Effektivität und Wirkungsbereich "auf den Prüfstand" zu stellen.
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