44,99 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in über 4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Galicien ist eine der 17 Comunidades Autónomas Spaniens und liegt im äußersten Nordwesten des Landes. Diese Region blickt außerdem auf eine lange und bewegte Vergangenheit zurück, welche sich auch auf die galicische Sprache stark ausgewirkt hat. Zusammen mit dem Katalanischen und dem Baskischen zählt das Galicische zu den Regionalsprachen Spaniens mit kooffiziellem Status. Doch in Zeiten der Globalisierung taucht immer mehr die Frage nach einem homogenen Europa auf, was durchaus auch in Bezug auf Sprachen gilt. Somit laufen die Regionalsprachen Spaniens, wie das Galicische und auch viele…mehr

Produktbeschreibung
Galicien ist eine der 17 Comunidades Autónomas Spaniens und liegt im äußersten Nordwesten des Landes. Diese Region blickt außerdem auf eine lange und bewegte Vergangenheit zurück, welche sich auch auf die galicische Sprache stark ausgewirkt hat. Zusammen mit dem Katalanischen und dem Baskischen zählt das Galicische zu den Regionalsprachen Spaniens mit kooffiziellem Status.
Doch in Zeiten der Globalisierung taucht immer mehr die Frage nach einem homogenen Europa auf, was durchaus auch in Bezug auf Sprachen gilt. Somit laufen die Regionalsprachen Spaniens, wie das Galicische und auch viele weitere Minderheitensprachen und Dialekte anderer europäischer Staaten Gefahr, allmählich durch Verlust an Prestige und Sprecherzahlen zu verschwinden. Noch ist das Galicische nicht bedroht, doch in dieser soziolinguistischen Untersuchung zum Sprachgebrauch und Prestige wird mit Hilfe einer quantitativen Analyse versucht, eine mögliche Entwicklung der galicischen Sprache in einer von Globalisierung betroffenen Großstadt wie Vigo vielleicht auch stellvertretend für andere Minderheitensprachen - absehen zu können und deren Überlebenschance zu beschreiben.
Autorenporträt
Johanna Eierstock, B.A., wurde 1988 in Ebersberg geboren. Ihr Studium der Romanistik an der Ludwig-Maximilians- Universität München schloss die Autorin im Jahre 2013 mit dem akademischen Grad eines Bachelor of Arts erfolgreich ab. Bereits während des Studiums recherchierte die Autorin auf Reisen nach Spanien über dialektale Unterschiede im Spanischen. Besonders fasziniert von der Regionalsprache Galicisch, entstand so eine soziolinguistische Studie über deren Besonderheiten und Sprachgebrauch.