Jüngste Studien zeigen, dass die Qualität der Bildung auf den Philippinen kontinuierlich abnimmt (Racca und Lasaten, 2016). Dieses Szenario ist auch an der Magallanes National High School, an der der Autor unterrichtet, zu beobachten. Es wurde beobachtet, dass es den Schülern schwerfällt, ihre Gedanken in der englischen Sprache auszudrücken. Ein typisches Szenario ist, dass die Schüler bei der Präsentation ihrer Ideen zögern, wenn eine Aktivität eine mündliche Antwort erfordert. Es wurde beobachtet, dass sie dazu neigen, den Blickkontakt mit dem Lehrer zu vermeiden, in der Hoffnung, nicht zur Antwort aufgefordert zu werden. Einige Schüler lenken ihre Aufmerksamkeit sogar ab, als ob sie die Aufforderung des Lehrers nicht hören würden. In dieser Studie soll die Beziehung zwischen dem persönlichen Profil, der sprachlichen Kompetenz und der Sprechangst der Schüler und ihrer Sprechkompetenz ermittelt werden. Gleichzeitig zielt die Studie darauf ab, das Niveau ihrer Sprechkompetenz zu bestimmen. Langfristig werden die Ergebnisse dieser Studie Lehrern und zukünftigen Forschern die Möglichkeit eröffnen, die Sprechkompetenz der Schüler zu verbessern, indem sie Aktivitäten anbieten, die den Schülern helfen, ihre Konversationsfähigkeiten zu verbessern.