Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 18,95 €
  • Broschiertes Buch

Die Methode der Sprachkritik ist für Fritz Mauthner nicht nur ein Rüstzeug zur Destruktion politischer Ideologien. Sie ist darüber hinaus als umfassende Erkenntnistheorie konzipiert. In der vorliegenden Studie wird gezeigt, daErkenntnistheorie konzipiert. In der vorliegenden Studie wird gezeigt, daß Mauthners Sprachkritik eine radikale Abrechnung mit dem Scientismus und der instrumentellen Rationalität darstellt. Damit werden wesentliche Akzentuierungen der heute permanenten Diskussion der Postmoderne vorweggenommen. Mauthner gewinnt grundlegende Einsichten durch eine intensive Rezeption…mehr

Produktbeschreibung
Die Methode der Sprachkritik ist für Fritz Mauthner nicht nur ein Rüstzeug zur Destruktion politischer Ideologien. Sie ist darüber hinaus als umfassende Erkenntnistheorie konzipiert. In der vorliegenden Studie wird gezeigt, daErkenntnistheorie konzipiert. In der vorliegenden Studie wird gezeigt, daß Mauthners Sprachkritik eine radikale Abrechnung mit dem Scientismus und der instrumentellen Rationalität darstellt. Damit werden wesentliche Akzentuierungen der heute permanenten Diskussion der Postmoderne vorweggenommen. Mauthner gewinnt grundlegende Einsichten durch eine intensive Rezeption posthegelianischer Philosophie, was für die österreichische Philosophie ein Novum darstellt.
Autorenporträt
Der Autor: Martin Kurzreiter wurde 1964 in Wien geboren. Er studierte Philosophie, Germanistik und Pädagogik an der Universität Wien. Seit seiner Promotion 1989 arbeitet er an wissenschaftlichen Forschungsprojekten.