79,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Vor dem Hintergrund der anhaltenden Debatten über die Integrationsprozesse im Kontext von Migration erhält die vorliegende Arbeit eine außerordentliche wissenschaftliche, politische wie auch praktische Bedeutung. Sie gibt Aufschluss über die sprachliche und kulturelle Situation der Russlanddeutschen in der Altairegion und liefert zudem wertvolle neue Erkenntnisse hinsichtlich der Sprachkurse und deren Bedeutung für Bleibe- wie auch für Ausreisewillige. Darüber hinaus wird ein detaillierter Einblick in die Durchführungspraxis der Sprachtests im Aussiedleraufnahmeverfahren gegeben. Die Arbeit…mehr

Produktbeschreibung
Vor dem Hintergrund der anhaltenden Debatten über die Integrationsprozesse im Kontext von Migration erhält die vorliegende Arbeit eine außerordentliche wissenschaftliche, politische wie auch praktische Bedeutung. Sie gibt Aufschluss über die sprachliche und kulturelle Situation der Russlanddeutschen in der Altairegion und liefert zudem wertvolle neue Erkenntnisse hinsichtlich der Sprachkurse und deren Bedeutung für Bleibe- wie auch für Ausreisewillige. Darüber hinaus wird ein detaillierter Einblick in die Durchführungspraxis der Sprachtests im Aussiedleraufnahmeverfahren gegeben. Die Arbeit begreift sich als eine erziehungswissenschaftliche Auseinandersetzung mit Bildungsprozessen von Erwachsenen, in denen es sich um Lernen von Sprache unter bestimmten Bedingungen handelt. Sie ist interdisziplinär am Schnittpunkt von Migrationsforschung, Erwachsenenbildung, Didaktik und Soziolinguistik angelegt und richtet sich an ein breit definiertes Publikum von Studierenden und Fachwissenschaftlern unterschiedlicher wissenschaftlicher Disziplinen.
Autorenporträt
Seveker, Marina§Marina Seveker (Dr. phil.) ist wissenschaftliche Mitarbeiterin am Institut für Politikwissenschaft der Westfälischen Wilhelms-Universität Münster. Ihre Arbeits- und Forschungsschwerpunkte sind Migrationsforschung und empirische Sozialforschung; Integrationsförderung und Bürgergesellschaft; geb. 1976.