Im Englischunterricht ist der Ansatz des kommunikativen Sprachunterrichts auf der ganzen Welt beliebt. Trotz der Popularität dieses Ansatzes ist er in der Anwendung nicht durchweg erfolgreich. Das Ziel dieses Buches ist es, die Mängel bei der Anwendung des kommunikativen Englischunterrichts in der neunten Klasse herauszufinden und effektive Wege zur Überwindung der Mängel zu finden. Die Forschungsfragen dieses Buches lauten also: Wie sieht der gegenwärtige Stand der Anwendung des kommunikativen Englischunterrichts für die Schüler der neunten Klasse in Bangladesch aus, welche Mängel gibt es bei der Anwendung des kommunikativen Sprachunterrichts, mit denen die Lehrer und die Schüler konfrontiert sind, und welche effektiven Möglichkeiten gibt es, diese Mängel zu überwinden? Um diese Studie durchzuführen, hat die Autorin die Fragen ihres Fragebogens so gestaltet, dass sie sich auf die Antworten auf ihre Forschungsfragen beziehen. Die Daten werden in drei Schritten erhoben.