Die Beiträge der Anthologie Sprachlernberatung - Sprachlerncoaching aus der Reihe Fremdsprachen lebenslang lernen richten sich sowohl an Praktiker als auch Theoretiker aller Fremdsprachendidaktiken. Es werden theoretische, definitorische, konzeptionelle und forschungsmethodologische Aspekte behandelt und kritisch diskutiert. Die thematische Bandbreite reicht von der klassischen Sprachlernberatung über Formen der Beratung für spezielle Lernergruppen bis hin zum systemisch-konstruktivistischen Sprachlern-Coaching. Zudem werden unterschiedliche Settings aus der Praxis der Sprachlernberatung vorgestellt.…mehr
Die Beiträge der Anthologie Sprachlernberatung - Sprachlerncoaching aus der Reihe Fremdsprachen lebenslang lernen richten sich sowohl an Praktiker als auch Theoretiker aller Fremdsprachendidaktiken. Es werden theoretische, definitorische, konzeptionelle und forschungsmethodologische Aspekte behandelt und kritisch diskutiert. Die thematische Bandbreite reicht von der klassischen Sprachlernberatung über Formen der Beratung für spezielle Lernergruppen bis hin zum systemisch-konstruktivistischen Sprachlern-Coaching. Zudem werden unterschiedliche Settings aus der Praxis der Sprachlernberatung vorgestellt.
Annette Berndt ist Professorin für Deutsch als Fremdsprache an der Technischen Universität Dresden. Ruth-Ulrike Deutschmann ist Wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Professur für Deutsch als Fremdsprache der Technischen Universität Dresden.
Inhaltsangabe
Inhalt: Barbara Schmenk: Autonomie durch Beratung? Überlegungen zu einem reflexiven Autonomiebegriff und seinen Implikationen für die Sprachlernberatung - Karin Kleppin/Enke Spänkuch: Konzepte und Begriffe im Umfeld von Sprachlernberatung - Aufräumarbeiten im terminologischen Dschungel - Enke Spänkuch: Systemisch-konstruktivistisches Sprachlern-Coaching - Tina Claußen/Ruth-Ulrike Deutschmann: Sprachlernberatung - Hintergründe, Diskussionen und Perspektiven eines Konzepts - Mónica Sánchez González/Lennart Koch: Zum Ansatz einer konsequent graduell gedachten Autonomie - Lennart Koch/Constanze Saunders: Theoretische Grundlagen und empirische Methoden in der Erforschung von Sprachlernberatung - Maria Giovanna Tassinari: Emotionen und Gefühle in der Sprachlernberatung: Vorüberlegungen zu einer Forschungsfrage - Nadejda Bourova/Mareike Rotzal: Erforschung von Schreibberatungsgesprächen mit internationalen Studierenden - Jessica Böcker: Die Qualitative Inhaltsanalyse als Instrument zur Beschreibung von Reflexionsprozessen in Sprachlern-Coaching und Sprachlernberatung - Sabine Hoffmann: Sprachlernberatung beim Aufbau von fremdsprachlicher Kompetenz - Bärbel Kühn/Michael Langner/Maria Luisa Perez-Cavana: Zur bildungspolitischen und pädagogischen Aktualität von Lernberatung mit EPOS, der Online-Plattform des Europäischen Sprachenportfolios - Anna-Katharina Elstermann: Peergruppen-Beratung im Lernkontext Teletandem - Stefan Markov/Christiane Scheithauer: Lernberatung im Integrationskurs mit Alphabetisierung - vom Beratungsziel zum Lernplan - Aida Saidi Tavakoli: Plädoyer für Sprachlernberatung im Fach Deutsch an der Universität Teheran - Bernadette Toth/Daniela Marthin: Fragen und Wünsche: Sprachlernberaterinnen in der Ausbildung.
Inhalt: Barbara Schmenk: Autonomie durch Beratung? Überlegungen zu einem reflexiven Autonomiebegriff und seinen Implikationen für die Sprachlernberatung - Karin Kleppin/Enke Spänkuch: Konzepte und Begriffe im Umfeld von Sprachlernberatung - Aufräumarbeiten im terminologischen Dschungel - Enke Spänkuch: Systemisch-konstruktivistisches Sprachlern-Coaching - Tina Claußen/Ruth-Ulrike Deutschmann: Sprachlernberatung - Hintergründe, Diskussionen und Perspektiven eines Konzepts - Mónica Sánchez González/Lennart Koch: Zum Ansatz einer konsequent graduell gedachten Autonomie - Lennart Koch/Constanze Saunders: Theoretische Grundlagen und empirische Methoden in der Erforschung von Sprachlernberatung - Maria Giovanna Tassinari: Emotionen und Gefühle in der Sprachlernberatung: Vorüberlegungen zu einer Forschungsfrage - Nadejda Bourova/Mareike Rotzal: Erforschung von Schreibberatungsgesprächen mit internationalen Studierenden - Jessica Böcker: Die Qualitative Inhaltsanalyse als Instrument zur Beschreibung von Reflexionsprozessen in Sprachlern-Coaching und Sprachlernberatung - Sabine Hoffmann: Sprachlernberatung beim Aufbau von fremdsprachlicher Kompetenz - Bärbel Kühn/Michael Langner/Maria Luisa Perez-Cavana: Zur bildungspolitischen und pädagogischen Aktualität von Lernberatung mit EPOS, der Online-Plattform des Europäischen Sprachenportfolios - Anna-Katharina Elstermann: Peergruppen-Beratung im Lernkontext Teletandem - Stefan Markov/Christiane Scheithauer: Lernberatung im Integrationskurs mit Alphabetisierung - vom Beratungsziel zum Lernplan - Aida Saidi Tavakoli: Plädoyer für Sprachlernberatung im Fach Deutsch an der Universität Teheran - Bernadette Toth/Daniela Marthin: Fragen und Wünsche: Sprachlernberaterinnen in der Ausbildung.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826