Ziel dieser phänomenologischen Studie war es, mehr über den Entscheidungsprozess von Lehrkräften und das Ausmaß zu erfahren, in dem Lehrkräfte der ersten Klasse kulturelle und sprachliche Praktiken in den Lese- und Schreibunterricht integrieren. Anhand der Grundlagen des Rahmens für kritisch bewusste Lehrkräfte (Joseph & Evans, 2018) und der Rolle von Sprache und Kultur als Medium beim Lehren und Lernen (de Jong & Harper, 2008) wurden die Fortschritte in der Entwicklung und Praxis der Lehrkräfte während des Alphabetisierungsunterrichts analysiert. Aus den Daten ergaben sich drei Erkenntnisse: (a) Die Entscheidungsfindung der Lehrkräfte orientierte sich an einer Vielzahl selbst gewählter professioneller Wachstumserfahrungen; (b) die Lehrkräfte nutzten das Online-Setting, um eine kulturell unterstützende Lernumgebung zu verbessern; (c) die Lehrkräfte suchten nach einer Bestätigung für ihre Entscheidungsfindung bei ihrer Arbeit mit kulturell unterstützenden Praktiken. Die Ergebnissedieser Studie inspirierten die Entwicklung des Modells "Teacher Habits of Culturally Sustaining Practice" (Lehrergewohnheiten für eine kulturell nachhaltige Praxis), das zur Forschung beiträgt, die sich auf die Ausbildung und Unterstützung effektiver Alphabetisierungspraktiken von Lehrern in kulturell und sprachlich vielfältigen Klassenräumen konzentriert.