Der Spracherwerb als aktiver Prozess erfordert von den Lernenden, dass sie sich kontinuierlich Vokabeln der Zielsprache aneignen. Die meisten Sprachenlerner haben Probleme, wenn sie versuchen, neue Vokabeln in einer einzigen Unterrichtsstunde zu lernen. Einige von ihnen, denen die Tätigkeit sehr schwer fällt, brechen die Tätigkeit gleich zu Beginn ab, und andere versuchen, eine Vokabelliste auswendig zu lernen. Viele Lernende mit Lernschwierigkeiten haben Schwierigkeiten beim Erlernen einer Fremdsprache. Diese Lernbehinderten können ihre Behinderung durch effektiven Unterricht und harte Arbeit überwinden. Durch die Durchführung von Sprachtests können Lehrer und Ausbilder die Behinderungen der Lernenden diagnostizieren. Die sprachliche Begabung zeigt das Potenzial einer Person zum Erlernen von Sprachen an. In einigen wenigen Studien wurde die Rolle der Begabung beim Erlernen von Fremdsprachenvokabeln untersucht.