43,90 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Das hohe Abstraktionsniveau geologischer Konzepte sowie die Tatsache, dass in der Sekundarstufe I in den naturwissenschaftlichen Fächern, d. h. in den Lebens- und Geowissenschaften, in der Regel Französisch gesprochen wird, stellen ein großes Hindernis für den Zugang zu Wissen und für den schulischen Erfolg dar. In der vorliegenden Studie wurden die Hauptschwierigkeiten im Zusammenhang mit der Aneignung geologischer Konzepte im ersten Jahr der Sekundarstufe I anhand eines Fragebogens untersucht, der an 30 SVT-Lehrkräfte der Schulen in der Provinzdirektion Kalaâ des Sraghna der AREF…mehr

Produktbeschreibung
Das hohe Abstraktionsniveau geologischer Konzepte sowie die Tatsache, dass in der Sekundarstufe I in den naturwissenschaftlichen Fächern, d. h. in den Lebens- und Geowissenschaften, in der Regel Französisch gesprochen wird, stellen ein großes Hindernis für den Zugang zu Wissen und für den schulischen Erfolg dar. In der vorliegenden Studie wurden die Hauptschwierigkeiten im Zusammenhang mit der Aneignung geologischer Konzepte im ersten Jahr der Sekundarstufe I anhand eines Fragebogens untersucht, der an 30 SVT-Lehrkräfte der Schulen in der Provinzdirektion Kalaâ des Sraghna der AREF Marrakesch-Safi gesandt wurde. Die Analyse der Ergebnisse zeigt, dass nur eine Minderheit der Lernenden die geologischen Konzepte auf Französisch ohne Schwierigkeiten aufnehmen kann, während die große Mehrheit mit dem hohen Abstraktionsgrad dieser Konzepte, mit Schwierigkeiten bei der Satzstrukturierung und mit anderen Schwierigkeiten im Zusammenhang mit dem geologischen Vokabular konfrontiert ist. Beiden meisten befragten Lehrern (80%) sind die geologischen Konzepte aufgrund ihrer Abstraktheit schwer zu erklären, da es keine Schulausflüge gibt und im Unterricht nicht manipuliert wird.
Autorenporträt
Prof. Moulay Ali EL MANDILIInspektor für Bildung. Qualifizierende Sekundarstufe, Lebens- und Geowissenschaften. AREF: Marrakesch - Safi. Marokko.Prof. Youssef EL GUAMRI. Lehrer - Forscher für Biologie und ihre Didaktik.CRMEF Marrakech - Safi. Marokko.Prof. Bouchra RAZOKI.Lehrerin - Forscherin für Geologie und ihre Didaktik.CRMEF Marrakech - Safi.