Der hohe Abstraktionsgrad geologischer Konzepte sowie die Tatsache, dass in der Sekundarstufe I in den naturwissenschaftlichen Fächern, d. h. in den Lebens- und Geowissenschaften (SVT), in der Regel die französische Sprache verwendet wird, stellen ein großes Hindernis für den Zugang zu Wissen und den schulischen Erfolg dar. In der vorliegenden Studie wurden die Hauptschwierigkeiten, die mit der Aneignung geologischer Konzepte im ersten Jahr der Sekundarstufe I verbunden sind, anhand eines Fragebogens untersucht, der an 30 SVT-Lehrkräfte der Schulen in der Provinzdirektion Kalaâ des Sraghna der AREF Marrakesch-Safi gesandt wurde. Die Analyse der Ergebnisse zeigt, dass nur eine Minderheit der Lernenden die geologischen Konzepte auf Französisch ohne Schwierigkeiten aufnehmen kann, während die große Mehrheit mit dem hohen Abstraktionsgrad dieser Konzepte, mit Schwierigkeiten bei der Satzstrukturierung und mit anderen Schwierigkeiten, die mit dem geologischen Vokabular zusammenhängen,zu kämpfen hat. Bei den meisten befragten Lehrern (80%) erschwert das Fehlen von Schulausflügen und Manipulationen im Unterricht das Erklären geologischer Konzepte.