Der Band präsentiert die Gesamtergebnisse des Wuppertaler DFG-Forschungsprojekts zu sprachlicher Höflichkeit bei Jugendlichen an der Schnittstelle von linguistischer Höflichkeits- und Jugendsprachforschung. Anhand von Tonaufzeichnungen in Unterrichts- und Pausensituationen und dem Einsatz von Fragebögen bei 1200 Jugendlichen und 170 Lehrkräften können ausgewählte Gebrauchs- und Verständnisweisen sprachlicher Höflichkeit und Unhöflichkeit bei Jugendlichen im Schulalter analysiert werden. Das Buch liefert insbesondere neue Erkenntnisse über Erscheinungsweisen jugendtypischer Höflichkeit und über soziolinguistische Differenzen zwischen Geschlechtern, Altersstufen und Schultypen sowie Adressatendifferenzierungen.
«Damit füllt die Publikation mit eindrucksvoller Vollständigkeit und Sachkenntnis eine doppelte Forschungslücke.»
«[...] stellt der vorliegende Band einen notwendigen und durch die präzise und reichhaltige Dokumentation überzeugenden Beitrag zu einer Neubewertung der jugendsprachlichen Höflichkeit dar.»
(Joachim Gerdes, Muttersprache 3/2021)
«[...] stellt der vorliegende Band einen notwendigen und durch die präzise und reichhaltige Dokumentation überzeugenden Beitrag zu einer Neubewertung der jugendsprachlichen Höflichkeit dar.»
(Joachim Gerdes, Muttersprache 3/2021)