34,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Broschiertes Buch

Der Sammelband diskutiert und vertieft den institutionellen Gesprächstyp des schulischen Elterngesprächs, welcher in der Forschung lange vernachlässigt wurde. Obschon Praxisrelevanz gegeben ist, fehlen empirisch fundierte gesprächsanalytische Studien weitgehend. Die Beiträge in diesem Band stellen Befunde theoriegeleitet zur Diskussion, reflektieren methodologische Probleme und tragen zur theoretischen Weiterentwicklung aktueller Fragen in den Bereichen institutionelle Kommunikation, Mehrsprachigkeit in schulischen Kontexten, interkulturelle Pragmatik, Gesprächsmoderation und Konfliktmanagement bei.…mehr

Produktbeschreibung
Der Sammelband diskutiert und vertieft den institutionellen Gesprächstyp des schulischen Elterngesprächs, welcher in der Forschung lange vernachlässigt wurde. Obschon Praxisrelevanz gegeben ist, fehlen empirisch fundierte gesprächsanalytische Studien weitgehend. Die Beiträge in diesem Band stellen Befunde theoriegeleitet zur Diskussion, reflektieren methodologische Probleme und tragen zur theoretischen Weiterentwicklung aktueller Fragen in den Bereichen institutionelle Kommunikation, Mehrsprachigkeit in schulischen Kontexten, interkulturelle Pragmatik, Gesprächsmoderation und Konfliktmanagement bei.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Stefan Hauser, Prof. Dr., ist Leiter des Zentrums Mündlichkeit an der Pädagogischen Hochschule Zug. Studium der Germanistik, Anglistik und der Pädagogischen Psychologie an der Universität Zürich. Arbeitsschwerpunkte: Unterrichtskommunikation, Sprachdidaktik mit Fokus auf Mündlichkeit, Phraseologie, kulturanalytische Medienlinguistik.

Pädagogische Hochschule Zug - stefan.hauser@phzg.ch