Das vorliegende Buch beschäftigt sich mit der Förderung bzw. Herausforderung von sprachlichen Kompetenzen, die ausgehend vom Deutschunterricht ein umfassendes Bildungsanliegen für alle Unterrichtsfächer in der Schule darstellen. Im Zentrum steht dabei die Bedeutsamkeit von Sprache für das Lehren und Lernen im Mathematikunterricht. Zunächst wurden die für den Deutschunterricht formulierten sprachlichen Kompetenzen thematisiert und danach auf einen kompetenzorientierten Mathematikunterricht, wie in den österreichischen Bildungsstandards vorliegend, Bezug genommen. Als Zielfrage wurde herausgearbeitet, wie Aufgaben in Mathematik - speziell im arithmetischen Bereich - beschaffen sein müssen, um die erforderlichen Kompetenzen zu erfüllen. Eine Beantwortung erfolgte in einer genauen Analyse und Interpretation von "guten Aufgaben". Diese fördern bzw. fordern Lernprozesse und vor allem den sprachlichen Aspekt in umfassender Weise, sodass den Schülerinnen und Schülern genügend Raum zur Entfaltung ihrer sprachlichen Kompetenzen im Mathematikunterricht geboten wird.
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