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Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,3, Technische Universität Dortmund, Veranstaltung: Rehabilitation und pädagogische Aspekte nach erworbener Hirnschädigung im Kindesalter, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Hausarbeit befasst sich mit dem Thema der kindlichen Aphasie nach einem Schädel-Hirn-Trauma. Es ist eine spezielle, neurologische Erkrankung auf Grund von äußeren Einwirkungen auf das Gehirn und in der Sprachtherapie eine noch recht unbekannte und unerforschte Einschränkung im Sprachgebrauch und -verständnis. In dieser Arbeit sollen die…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2008 im Fachbereich Pädagogik - Sonstiges, Note: 1,3, Technische Universität Dortmund, Veranstaltung: Rehabilitation und pädagogische Aspekte nach erworbener Hirnschädigung im Kindesalter, Sprache: Deutsch, Abstract: Die folgende Hausarbeit befasst sich mit dem Thema der kindlichen Aphasie nach einem Schädel-Hirn-Trauma. Es ist eine spezielle, neurologische Erkrankung auf Grund von äußeren Einwirkungen auf das Gehirn und in der Sprachtherapie eine noch recht unbekannte und unerforschte Einschränkung im Sprachgebrauch und -verständnis. In dieser Arbeit sollen die genauen Hintergründe, Ursachen und Vorgehensweisen von und bei kindlicher Aphasie genauer hinterfragt und dargestellt werden. Gibt es viele und ausreichende Konzepte für die Behandlung und auf welche wird in der Therapie Bezug genommen?Zu Beginn der Arbeit wird auf das Schädel-Hirn-Trauma eingegangen um eine Basis für das weitere Verständnis zu legen. Was sind die Ursachen, wie und warum wirkt es sich auf den menschlichen Körper aus und welche Verlaufsform hat es. Das folgende Unterkapitel befasst sich inhaltlich mit den neurophysiologischen Auswirkungen. Dieses Wissen ist unerlässlich für das Verstehen und die Behandlung von einem Schädelhirntrauma. In diesem Punkt fällt auch zum ersten Mal der Begriff kindliche Aphasie, da diese zu den sprachlichen Auswirkungen zu zählen ist. Das dritte Kapitel behandelt die kindliche Aphasie im theoretischen Sinn. Hier stehen die Definition, die möglichen Ursachen und Erscheinungsformen dieser Krankheit im Vordergrund. Es wird auch die notwendige Trennung zur Sprachentwicklungsstörung speziell dargestellt. Der Schwerpunkt im nächsten Kapitel liegt im praktischen Bereich, der Therapie von kindlicher Aphasie. Es werden der mögliche Ablauf einer Diagnostik und Therapiemöglichkeiten geschildert. Außerdem befasst sich dieses Kapitel mit der Prognose sowie den Auswirkungen auf die schulischen Leistungen des Kindes nach einer erfolgreichen Behandlung. Der Abschluss ist ein Resümee der geschriebenen Arbeit und der daraus entstandenen Kenntnisse.
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