54,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Der schillernde Begriff des Stereotyps wird unter historischem, theoretischem und methodischem Aspekt untersucht und teilweise neu definiert. Dabei werden verschiedene Konzepte von Stereotyp (Routineformeln, "Bilder im Kopf", Vorurteile) hinterfragt. Aus soziologischer und konversationsanalytischer Perspektive wird hervorgehoben, daß das gruppenkonstituierende Potential von Stereotypen zugleich ab- und ausgrenzende Aktivitäten auslösen kann. Anhand von Gesprächsprotokollen und Fragebogenerhebungen werden u.a. deutsch-deutsche Konflikte, Einstellungen gegenüber Zigeunern, Probleme…mehr

Produktbeschreibung
Der schillernde Begriff des Stereotyps wird unter historischem, theoretischem und methodischem Aspekt untersucht und teilweise neu definiert. Dabei werden verschiedene Konzepte von Stereotyp (Routineformeln, "Bilder im Kopf", Vorurteile) hinterfragt. Aus soziologischer und konversationsanalytischer Perspektive wird hervorgehoben, daß das gruppenkonstituierende Potential von Stereotypen zugleich ab- und ausgrenzende Aktivitäten auslösen kann. Anhand von Gesprächsprotokollen und Fragebogenerhebungen werden u.a. deutsch-deutsche Konflikte, Einstellungen gegenüber Zigeunern, Probleme argentinischer Einwanderer und "das Bild der Deutschen" in Polen thematisiert. Die Vielfalt der Themen, der theoretischen Standpunkte und des methodischen Vorgehens vermitteln dem Leser - ergänzt durch umfangreiche Literaturlisten - wichtige Detaileinsichten sowie einen Überblick über Tendenzen der aktuellen Stereotypenforschung.
Autorenporträt
Die Herausgeberin: Margot Heinemann studierte in Leipzig Germanistik/Russistik und habilitierte sich 1990 an der Leipziger Universität. Seit 1992 ist sie Professorin für Deutsch als Fremdsprache an der Fachhochschule Zittau/Görlitz.