Mit kleinen Kindern die Spielwiese der Sprache entdecken: Wie erwerben Kinder eigentlich ihre Muttersprache? Wie eine zweite Sprache? Was können Eltern, Spielgruppenleiterinnen, Kindergarten-lehrkräfte, Kleinkinderziehende tun, um die Sprache bei kleinen Kindern lustvoll zu fördern und zu pflegen? Welche Bilderbücher, Verse, Theaterformen, Geschichten eignen sich für das Vorschulalter? Wie helfen Märchen Ängste überwinden? Wie erfindet man eine eigene Geschichte? Was gilt es beim Erzählen zu beachten? Wann ist von einer Sprachstörung die Rede, und in welchen Fällen ist der Gang zur Logopädin angezeigt? Wie gelingt Integration? Welche Projekte werden in der Schweiz gerade umgesetzt? Antworten auf diese und mehr Fragen rund um den Spracherwerb erhalten Interessierte im Themenheft SprachLUST. Es begleitet Erziehende praxisnah durch sämtliche relevanten Themen (Grundlagen der Sprache, Sprachentwicklung, Sprachstörungen, Erwerb einer Zweitsprache, Integration) und wartet mit kunterbunten Anregungen für den Alltag auf: Von Gesprächs¬führung über Begrüssungsrituale über Bilderbuchtipps über selbst erfundene Geschichten über Märchen über Anleitungen zum Tischtheater über verschiedene „Theäterli“ über eine Vers-Sammlung für jede Gelegenheit über Bildbetrachtung weckt es Lust, Sprache spielerisch zu erleben – mit Kopf, Herz und Hand. Denn Kinder in diesem Alter lernen am besten ganzheitlich: über ihre Sinne, über ihren Körper, über das gemeinsame Tun. Dazu fordert dieses 80 Seiten starke Publikation auf: Die Spielwiese der Sprache gemeinsam zu entdecken und auszukosten – und dabei erleben, wie sinnlich sie ist. „Am liebsten würde ich sofort alles ausprobieren!“, sagte eine Erstleserin begeistert. Sprachlust, 80 reich bebilderte Seiten voller Wissen, Ideen, Anregungen und Tipps. Erste Auflage: August 2008, SpielgruppenLEAD, Winterthur, www.spielgruppenlead.ch