Sprachmittlung, auch Mediation genannt, ist mittlerweile fester Bestandteil im Fremdsprachenunterricht an deutschen Schulen und in schriftlicher Form Teil von Abschlussprüfungen. Im Rahmen dieser Arbeit wird eine Bestandsaufnahme gemacht: Sprachmittlung wird für den Fremdsprachenunterricht definiert, ihre Implementierung in Lehrplänen und Prüfungen umrissen und eine Aufgabentypologie vorgestellt. Zwar ist Sprachmittlung hoch komplex, doch bietet sie großes didaktisches Potenzial im Bereich des interkulturellen Lernens, integrierten Fertigkeitentrainings, Trainings von Lernerstrategien und der Förderung von Mehrsprachigkeit. Diese Aspekte werden näher beleuchtet und an Aufgabenbeispielen aus der Praxis veranschaulicht. Damit Sprachmittlung im Unterricht gelingt, werden Merkmale guter Sprachmittlungsübungen und eine sinnvolle Progression beschrieben, bevor Bilanz gezogen und Perspektiven aufgezeigt werden.