15,95 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 1-2 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Broschiertes Buch

Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Romanische Sprachen und Literaturen), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit befasst sich mit den drei wesentlichen Merkmalen der Sprachmittlungskompetenz und stellt die acht Arten der Sprachmittlung und Strategien zu ihrer Durchführung dar. Anschließend wird eine Gegenüberstellung der Sprachmittlung und der Übersetzung geliefert, bevor die Entwicklung vom Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) bis zu den Bildungsstandards und zum…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2017 im Fachbereich Didaktik - Spanisch, Note: 1,0, Johann Wolfgang Goethe-Universität Frankfurt am Main (Institut für Romanische Sprachen und Literaturen), Sprache: Deutsch, Abstract: Diese Hausarbeit befasst sich mit den drei wesentlichen Merkmalen der Sprachmittlungskompetenz und stellt die acht Arten der Sprachmittlung und Strategien zu ihrer Durchführung dar. Anschließend wird eine Gegenüberstellung der Sprachmittlung und der Übersetzung geliefert, bevor die Entwicklung vom Gemeinsamen Europäischen Referenzrahmen (GER) bis zu den Bildungsstandards und zum Hessischen Kerncurriculum skizziert und erläutert wird. Daraufhin soll diskutiert werden, wie Sprachmittlung in der Kombinierten Aufgabe im schriftlichen Abitur stattfinden kann und, ob Sprachmittlung im Anfangsunterricht überhaupt möglich ist. Nachfolgend wird auf die Beurteilung der dritten Musteraufgabe zur Sprachmittlung im Abitur eingegangen, die von Kommilitonen bearbeitet und von mir bewertet wurde, ehe die Hausarbeit mit meinen finalen Bemerkungen abschließt.Die Sprachmittlung ist ein essentieller Bestandteil des Fremdsprachenunterrichts. Schülerinnen und Schüler lernen die Wichtigkeit und die Hauptaufgabe des Sprachenlernens kennen, indem reale sprachliche Alltagssituationen praktisch erprobt werden. Laut Grünewald und Küster sollen durch Sprachmittlungen Nachrichten von der Muttersprache in eine Zielsprache oder umgekehrt sinngemäß übermittelt werden, sodass die Verständigung in zweisprachigen Situationen einfacher gelinge. Das Bearbeiten von Sprachmittlungsaufgaben gilt als eine wichtige Übung im Fremdsprachenunterricht, dessen Umsetzung im Abitur des Faches Spanisch überprüft werden kann. Auch ich selbst hatte als Schüler die Möglichkeit, Sprachmittlungsaufgaben sowohl im Unterricht als auch im Abitur bearbeiten zu können und kann zum jetzigen Zeitpunkt sagen, dass es mir persönlich zur besseren Kommunikation im spanischsprachigen Land verholfen hat.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.