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Das Konzept der Mediation und Sprachmittlung wird im Begleitband zum Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (2020) völlig neu definiert. Es ist wesentlich weiter gefasst und zugleich präziser ausgearbeitet. Doch was bedeutet das für die Praxis? Die Autorinnen und Autoren dieses Buches betrachten Sprachmittlung und Mediation aus verschiedensten Perspektiven. Theoretische Reflexionen zur Neudefinition von Mediation werden durch Beiträge zur Operationalisierung der neuen Kompetenzskalen und Deskriptoren für den Fremdsprachenunterricht an Schule und Universität ergänzt. Neben…mehr

Produktbeschreibung
Das Konzept der Mediation und Sprachmittlung wird im Begleitband zum Gemeinsamen europäischen Referenzrahmen für Sprachen (2020) völlig neu definiert. Es ist wesentlich weiter gefasst und zugleich präziser ausgearbeitet. Doch was bedeutet das für die Praxis? Die Autorinnen und Autoren dieses Buches betrachten Sprachmittlung und Mediation aus verschiedensten Perspektiven. Theoretische Reflexionen zur Neudefinition von Mediation werden durch Beiträge zur Operationalisierung der neuen Kompetenzskalen und Deskriptoren für den Fremdsprachenunterricht an Schule und Universität ergänzt. Neben Überlegungen zum Verhältnis zur interkulturellen Kompetenz, zu Tourismus und Beruf stehen solche zu Wissensvermittlung und Interaktion. Beiträge zu Mediationsstrategien wie z. B. Note-taking, zu den Linguistic Landscapes und zum Stellenwert der Mediation in der Ausbildung von Lehrkräften runden den Band ab. Er bietet Hintergrundwissen und praktische Anregungen für Lehramtsstudierende sowie für erfahrene Lehrkräfte an Schulen und Universitäten.
Autorenporträt
Peggy Katelhön lehrt Germanistische Sprachwissenschaft und Didaktik an der Università degli Studi di Milano/Italien. Ihre Forschungsinteressen liegen im Bereich DaF/DaZ, in der Kontrastiven Linguistik, Konstruktionsgrammatik, Varietätenlinguistik und Sprachmittlung/Mediation. Pavla Mare¿ková lehrt Fachdidaktik am Lehrstuhl für deutsche Sprache und Literatur der Pädagogischen Fakultät der Masarykova univerzita in Brno/Tschechien. Sie forscht unter anderem zu Sprachmittlung/Mediation, Tertiärsprachenerwerb und zum inklusiven Fremdsprachenunterricht.