Das Buch bietet einen umfassenden Überblick über den Stand der Sprachpsychologie. Ziel des Buches ist es, die Relevanz der Psychologie für die Sprachforschung zu dokumentieren.
Zunächst wird die Sprache als wissenschaftlicher Gegenstand erörtert. Ein weiterer Abschnitt ist dem Thema Sprache und Sprachstruktur gewidmet, insbesondere der Lautsymbolik. Daran schließen sich Kapitel zur Sprachursprungsforschung, zur psycholinguistischen Forschung und zur Psychophysiologie der Sprache an. Der nächste Abschnitt widmet sich dem Sprecher und dessen Persönlichkeit. Die Darstellung klinischer Phänomene, wie z.B. Aphasie, Stottern, Mutismus und Sprache der Schizophrenie, bildet einen weiteren Schwerpunkt des Bandes. Auch die Sprache in psychologischen Sondersituationen wie Traum, Hypnose und unter Drogen sowie die Glossolalie werden besprochen. Es folgen Abschnitte über die Sprache im Kindesalter, im Alter und über die Sprache spezieller Gruppen.
Ausführungen über psychologische Aspekte der Schrifterfindung, des Schreibens und Lesens sowie der angewandten Sprachpsychologie schließen das Werk ab.
Zunächst wird die Sprache als wissenschaftlicher Gegenstand erörtert. Ein weiterer Abschnitt ist dem Thema Sprache und Sprachstruktur gewidmet, insbesondere der Lautsymbolik. Daran schließen sich Kapitel zur Sprachursprungsforschung, zur psycholinguistischen Forschung und zur Psychophysiologie der Sprache an. Der nächste Abschnitt widmet sich dem Sprecher und dessen Persönlichkeit. Die Darstellung klinischer Phänomene, wie z.B. Aphasie, Stottern, Mutismus und Sprache der Schizophrenie, bildet einen weiteren Schwerpunkt des Bandes. Auch die Sprache in psychologischen Sondersituationen wie Traum, Hypnose und unter Drogen sowie die Glossolalie werden besprochen. Es folgen Abschnitte über die Sprache im Kindesalter, im Alter und über die Sprache spezieller Gruppen.
Ausführungen über psychologische Aspekte der Schrifterfindung, des Schreibens und Lesens sowie der angewandten Sprachpsychologie schließen das Werk ab.