Mit der stetigen Zuwanderung nach Deutschland und in die Europäische Union geht eine wachsende Bedeutung von Sprachbarrieren zwischen Vertragspartnern einher. Insbesondere im Verhältnis zwischen Unternehmer und Verbraucher besteht ein praktisches Bedürfnis, das sogenannte Sprachrisiko mittels rechtlicher Regeln zu verteilen. Um insoweit eine sachgerechte Lösung zu finden, bedient sich der Autor nicht nur der geltenden deutschen Rechtslage und derjenigen auf europäischer Ebene, sondern auch der jahrzehntelangen Erfahrungen in den USA, wo die Präsenz von Millionen Migranten aus Lateinamerika das…mehr
Mit der stetigen Zuwanderung nach Deutschland und in die Europäische Union geht eine wachsende Bedeutung von Sprachbarrieren zwischen Vertragspartnern einher. Insbesondere im Verhältnis zwischen Unternehmer und Verbraucher besteht ein praktisches Bedürfnis, das sogenannte Sprachrisiko mittels rechtlicher Regeln zu verteilen. Um insoweit eine sachgerechte Lösung zu finden, bedient sich der Autor nicht nur der geltenden deutschen Rechtslage und derjenigen auf europäischer Ebene, sondern auch der jahrzehntelangen Erfahrungen in den USA, wo die Präsenz von Millionen Migranten aus Lateinamerika das sogenannte Ethnomarketing zu einem Massenphänomen werden ließ. Auch in Deutschland ist im neuen Jahrtausend ein Siegeszug fremdsprachiger Werbung und Vertragsanbahnung zu beobachten. Dies hat der Autor zum Anlass genommen, eine umfassende Regelung zu entwerfen, welche die Interessen beider Seiten in einen schonenden Ausgleich zu bringen sucht.
Produktdetails
Produktdetails
Studien zum vergleichenden und internationalen Recht / Comparative and International Law Studies 155
Der Autor: Hans-Christian Frick, geboren 1978, studierte Jura und Volkswirtschaftslehre in Heidelberg, Montpellier (Frankreich) und Freiburg im Breisgau. Nach dem Ersten juristischen Staatsexamen erwarb er 2006 den Abschluss eines Master of Laws (LL.M.) an der University of California - Hastings College of the Law in San Francisco (USA). Von 2003 bis 2007 war er Mitarbeiter am Institut für ausländisches und internationales Privat- und Wirtschaftsrecht der Universität Heidelberg. Seit Mitte 2007 absolviert der Autor sein Referendariat in Darmstadt.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt : Sprachrisiko im autonomen deutschen Recht (Rechtsgeschäftslehre - AGB-Recht) - Sprachrisiko unter dem Einfluss des gemeinschaftsrechtlichen Verbraucherschutzes (Grundlagen - Ethnomarketing - E-Commerce - Europäische Vorschriften) - Sprachrisiko in den USA (Common Law - Geschriebenes Recht) - Sprachrisiko de lege ferenda in Deutschland und der EU.
Aus dem Inhalt : Sprachrisiko im autonomen deutschen Recht (Rechtsgeschäftslehre - AGB-Recht) - Sprachrisiko unter dem Einfluss des gemeinschaftsrechtlichen Verbraucherschutzes (Grundlagen - Ethnomarketing - E-Commerce - Europäische Vorschriften) - Sprachrisiko in den USA (Common Law - Geschriebenes Recht) - Sprachrisiko de lege ferenda in Deutschland und der EU.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497