Marktplatzangebote
2 Angebote ab € 12,45 €
  • Broschiertes Buch

Rituale im engeren und im weiteren Sinne spielen sowohl im Alltag als auch in zahlreichen Wissenschaftsdisziplinen eine wichtige Rolle. In dieser Arbeit werden Sprachrituale des privaten und öffentlichen Bereichs mit linguistischen Methoden analysiert: Rituale in Familiengesprächen, Paardialogen, Vertragspräambeln und Meßtexten. Nach einer Definition des Begriffs werden systematisch Merkmale von 'Ritual' im allgemeinen und einzelner Ritualtypen im speziellen nachgewiesen; bei den einzelnen Ritualtypen sind verschiedene Ritualisierungsgrade zu unterscheiden, ebenso muß zwischen kulturellen,…mehr

Produktbeschreibung
Rituale im engeren und im weiteren Sinne spielen sowohl im Alltag als auch in zahlreichen Wissenschaftsdisziplinen eine wichtige Rolle. In dieser Arbeit werden Sprachrituale des privaten und öffentlichen Bereichs mit linguistischen Methoden analysiert: Rituale in Familiengesprächen, Paardialogen, Vertragspräambeln und Meßtexten. Nach einer Definition des Begriffs werden systematisch Merkmale von 'Ritual' im allgemeinen und einzelner Ritualtypen im speziellen nachgewiesen; bei den einzelnen Ritualtypen sind verschiedene Ritualisierungsgrade zu unterscheiden, ebenso muß zwischen kulturellen, institutionellen und individuellen Teilaspekten differenziert werden.
Autorenporträt
Die Autorin: Elisabeth Rauch wurde 1958 in Saarbrücken geboren. Von 1976 bis 1982 Studium der Germanistik, Romanistik und Sozialkunde an der Universität des Saarlandes. 1982 1. Staatsexamen für das Lehramt an Gymnasien. 1985 2. Staatsexamen. Von 1985 bis 1987 Ausbildung in Familientherapie. Von 1980 bis 1986 Mitarbeit am Sonderforschungsbereich 100 (Maschinelle Übersetzung) der Universität des Saarlandes. Von 1987 bis 1990 wissenschaftliche Mitarbeiterin und Lehrbeauftragte am Lehrstuhl von Frau Prof. Dr. B. Sandig. 1990 Promotion an der Universität des Saarlandes. Seit Sommer 1990 Assessorin des Lehramtes an der Saarbrücker Marienschule.