Die "Sprachschätze-Reihe" des Dudenverlags ist ein grandioses Kleinod für Sprachpuristen und Hobbyphilologen.
Der lilafarbene Band setzt sich mit Wörtern aus Kunst & Kultur und deren Etymologie auseinander. Hierbei erfährt der Leser u.a., woher Wörter wie Rhythmus, Schmöker oder Porzellan
stammen.
Die Lektüre dieses faktisch pointierten wie kurzweiligen Werkes bereitete mir viel Freude.…mehrDie "Sprachschätze-Reihe" des Dudenverlags ist ein grandioses Kleinod für Sprachpuristen und Hobbyphilologen.
Der lilafarbene Band setzt sich mit Wörtern aus Kunst & Kultur und deren Etymologie auseinander. Hierbei erfährt der Leser u.a., woher Wörter wie Rhythmus, Schmöker oder Porzellan stammen.
Die Lektüre dieses faktisch pointierten wie kurzweiligen Werkes bereitete mir viel Freude. Vor allem die Sprachgeschichten hinter den Begriffen empfand ich als ungemein spannend. Dabei wurde augenscheinlich, dass die Wörter größtenteils lateinischen, griechischen oder französischen Ursprungs sind. Und wer diese Sprachen beherrscht, der kann sich auch deren Bedeutung schnell herleiten.
In seinem Aufbau gleicht das 127-seitige Kompendium einem handlichen Wörterbuch. Auch die zurückgenommene Farbigkeit (Lila, Türkis) der einzelnen Abschnitte hat mir gefallen. Durch sein leichtes Gewicht lässt sich das Buch unkompliziert überall mit hinnehmen.