Examensarbeit aus dem Jahr 2016 im Fachbereich Deutsch - Deutsch als Fremdsprache / Zweitsprache, Note: 1,0, Universität zu Köln, Sprache: Deutsch, Abstract: Sprachliche Förderung hat nicht nur im Deutschunterricht ihren Platz, sondern in allen Fächern. Vor allem die Förderung von bildungssprachlicher Kompetenz stellt für Fachlehrer und Fachlehrerinnen eine große Herausforderung dar. Durch die Implementierung von unterschiedlichen neueren Forschungsansätzen und Evaluierungsprogrammen von Instituten sowie bildungspolitischen Unterrichtsmaßnahmen gelingt es unter aufwendiger Anleitung, Fachlehrern und Fachlehrerinnen Instrumente in die Hand zu geben, um Fachsprache bzw. fachsprachliches Handeln den Schülern und Schülerinnen bewusster näherzubringen.
In meiner Examensarbeit versuche ich einen theoretischen sowie methodisch-wissenschaftlichen Überblick zwischen der Bildungsressource Sprache und fachbasierter Sprachbildung zu erarbeiten. Angesprochen werden diverse implementierte Projekte der Förderung von Sprachbildung und sprachliches Lernen im Fachunterricht. Die bildungspolitisch forcierten Maßnahmen dazu, die unter anderem durch die leittragende Expertise BISS, welche im Oktober 2012 vom BMBF und der KMK in Auftrag gegeben wurde, dienen als Grundlage für diese Arbeit.
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In meiner Examensarbeit versuche ich einen theoretischen sowie methodisch-wissenschaftlichen Überblick zwischen der Bildungsressource Sprache und fachbasierter Sprachbildung zu erarbeiten. Angesprochen werden diverse implementierte Projekte der Förderung von Sprachbildung und sprachliches Lernen im Fachunterricht. Die bildungspolitisch forcierten Maßnahmen dazu, die unter anderem durch die leittragende Expertise BISS, welche im Oktober 2012 vom BMBF und der KMK in Auftrag gegeben wurde, dienen als Grundlage für diese Arbeit.
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