68,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Dieser Beitrag gibt einen allgemeinen Überblick über klassische und neue Trends in der Interpretation von Sprachspiel, klärt die Hauptfunktionen, identifiziert die Techniken des Sprachspiels und die Motive, die es verursachen. Der Beitrag stellt ein enges und weites Verständnis der Begriffe "Spiel" und "Sprachspiel" vor. Hier wird auch die Verbindung zwischen dem Sprachspiel und der Stilistik verfolgt. Der Autor betrachtet das Sprachspiel als eine Abweichung von der Norm, bei der es zu einer bewussten Verletzung der Wortbildungsnorm kommt. Die Wortbildung des einzelnen Autors hat schon immer…mehr

Produktbeschreibung
Dieser Beitrag gibt einen allgemeinen Überblick über klassische und neue Trends in der Interpretation von Sprachspiel, klärt die Hauptfunktionen, identifiziert die Techniken des Sprachspiels und die Motive, die es verursachen. Der Beitrag stellt ein enges und weites Verständnis der Begriffe "Spiel" und "Sprachspiel" vor. Hier wird auch die Verbindung zwischen dem Sprachspiel und der Stilistik verfolgt. Der Autor betrachtet das Sprachspiel als eine Abweichung von der Norm, bei der es zu einer bewussten Verletzung der Wortbildungsnorm kommt. Die Wortbildung des einzelnen Autors hat schon immer die Aufmerksamkeit der Forscher auf sich gezogen, da sie eine Manifestation der kreativen Einstellung zum Gebrauch der sprachlichen Mittel darstellt. Das Ergebnis einer solchen kreativen Wortbildung ist ein Okkasionalismus. Besonderes Augenmerk wird daher auf die Aufdeckung der Merkmale eines Gelegenheitswortes, der Funktionen eines Okkasionalismus sowie auf die Untersuchung der Art und Weisegelegt, auf der das Sprachspiel Dieser Artikel stellt eine semantische und stilistische Analyse des Wortbildungsspiels in journalistischen Medien in deutscher und russischer Sprache dar. Die Monographie richtet sich an Fachleute, die sich für die Probleme der Stilistik, Lexikologie, Wortbildung interessieren, an Lehrer, Doktoranden und Studenten.
Autorenporträt
Olga Petrovna Simutova, Candidata a Ciencias Filológicas, OSU. Trabaja en la estructura de la universidad desde hace 15 años en el Departamento de Filología Alemana y MPNY, Orenburg, se dedica a la estilística de la lengua alemana, realiza actividades docentes en la Facultad de Filología y dirige clases prácticas de lengua alemana en el Instituto Aeroespacial.