Mit empirischen Arbeiten und forschungsmethodischen Diskussionen versuchen die Beiträge dieses Workshops zu einem besseren Verständnis von Sprachstandserhebung und Sprachförderung beizutragen. Thematisiert werden u. a. die Messgüte von diagnostischen Verfahren,die Entwicklung neuer Instrumente für die Sekundarstufe I,der Schriftsprach- und Orthographieerwerb in der Zweitsprache, der Erwerb der Finitheit, des Genus und des Wortschatzes.
Mit empirischen Arbeiten und forschungsmethodischen Diskussionen versuchen die Beiträge dieses Workshops zu einem besseren Verständnis von Sprachstandserhebung und Sprachförderung beizutragen. Thematisiert werden u. a. die Messgüte von diagnostischen Verfahren,die Entwicklung neuer Instrumente für die Sekundarstufe I,der Schriftsprach- und Orthographieerwerb in der Zweitsprache, der Erwerb der Finitheit, des Genus und des Wortschatzes.Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Tabea Becker Der Zusammenhang sprachlicher und orthographischer Fähigkeiten bei deutsch-türkischen Grundschülern. Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie Yvonne Decker/Katja Schnitzer FreiSprachen - Eine flächendeckende Erhebung der Sprachenvielfalt an Freiburger Grundschulen Dimroth/Schimke Der Erwerb der Finitheit im Deutschen durch kindliche und erwachsene L2 Lerner: Gibt es Unterschiede in der Verbindung von Syntax und Morphologie? Wilhelm Grießhaber Zweitsprachkenntnisse und Literalität in sehr frühen Lernertexten Junk-Deppenmeier/Sevegnani/Schäfer/Jeuk Konzeption eines Sprachstandsfeststellungsverfahrens für die Sekundarstufe Knapp/Jacob-Rauch? Kurtz Bildungssprache Montanari Genus im Diskurs in der kindlichen mehrsprachigen Aneignung Julia Ricart Brede "Wenn man luft reinpustet geht es schneller aus. Warum ???" Rösch/Rotter/Darsow FoF und FoM: Konzeption der sprachsystematischen und fachbezogenen Zweitsprachförderung im BeFo-Projekt Scholten-Akoun/Baur Der C-Test als ein Instrument zur Messung der Schriftsprachkompetenzen von LA_Studierenden (auch) mit Migrationshintergrund - eine Studie Settinieri Korrelationsstudie Sismik/Seldak - Delfin 4 Vogelbacher & Gawlitzek Zur Problematik objektiver Messung des Wortschatzerwerbs Webersik Was bringt Sprachförderung? Entwicklung eines quantitativen Verfahrens zur Ermittlung von Fördereffekten
Tabea Becker Der Zusammenhang sprachlicher und orthographischer Fähigkeiten bei deutsch-türkischen Grundschülern. Ergebnisse einer qualitativen Längsschnittstudie Yvonne Decker/Katja Schnitzer FreiSprachen - Eine flächendeckende Erhebung der Sprachenvielfalt an Freiburger Grundschulen Dimroth/Schimke Der Erwerb der Finitheit im Deutschen durch kindliche und erwachsene L2 Lerner: Gibt es Unterschiede in der Verbindung von Syntax und Morphologie? Wilhelm Grießhaber Zweitsprachkenntnisse und Literalität in sehr frühen Lernertexten Junk-Deppenmeier/Sevegnani/Schäfer/Jeuk Konzeption eines Sprachstandsfeststellungsverfahrens für die Sekundarstufe Knapp/Jacob-Rauch? Kurtz Bildungssprache Montanari Genus im Diskurs in der kindlichen mehrsprachigen Aneignung Julia Ricart Brede "Wenn man luft reinpustet geht es schneller aus. Warum ???" Rösch/Rotter/Darsow FoF und FoM: Konzeption der sprachsystematischen und fachbezogenen Zweitsprachförderung im BeFo-Projekt Scholten-Akoun/Baur Der C-Test als ein Instrument zur Messung der Schriftsprachkompetenzen von LA_Studierenden (auch) mit Migrationshintergrund - eine Studie Settinieri Korrelationsstudie Sismik/Seldak - Delfin 4 Vogelbacher & Gawlitzek Zur Problematik objektiver Messung des Wortschatzerwerbs Webersik Was bringt Sprachförderung? Entwicklung eines quantitativen Verfahrens zur Ermittlung von Fördereffekten
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