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Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Deutsch als Fremdsprache), Sprache: Deutsch, Abstract: Um Anschlussfähigkeit nicht nur an den Kindergarten, an die Schule und an dasBerufsleben, sondern auch an die Gesellschaft erreichen zu können, ist v.a. unsereSprache besonders wichtig. Mit Sprache steht und fällt fast alles. So ist es doch kaummöglich z.B. eine Textaufgabe in Mathematik in der Grundschule zu lösen oder spätereine korrekte Bewerbung zu schreiben, wenn man seine Sprache nicht…mehr

Produktbeschreibung
Studienarbeit aus dem Jahr 2014 im Fachbereich Didaktik - Deutsch - Deutsch als Fremdsprache, Note: 1,3, Ludwig-Maximilians-Universität München (Deutsch als Fremdsprache), Sprache: Deutsch, Abstract: Um Anschlussfähigkeit nicht nur an den Kindergarten, an die Schule und an dasBerufsleben, sondern auch an die Gesellschaft erreichen zu können, ist v.a. unsereSprache besonders wichtig. Mit Sprache steht und fällt fast alles. So ist es doch kaummöglich z.B. eine Textaufgabe in Mathematik in der Grundschule zu lösen oder spätereine korrekte Bewerbung zu schreiben, wenn man seine Sprache nicht richtigbeherrscht. Sprache heißt sowohl Sprechen, Verstehen, Hören und Schreiben.Um ein Funktionieren in der Gesellschaft und eine Chancengleichheit, sowie Integrationgewährleisten zu können, sollte schon so früh wie möglich mit der Sprachförderung fürKinder mit Sprachdefiziten begonnen werden. Dies setzt natürlich eine Diagnose desSprachstandes voraus, um eventuelle sprachliche Mängel überhaupt feststellen zukönnen. Der Bedarf an solchen Sprachstandsdiagnoseverfahren und Sprachförderungenwächst v.a. seit dem schlechten Abschneiden Deutschlands bei der ersten PISA-Studieim Jahr 20001 und der steigenden Zuwanderung stetig. Daher werden immer weitereVerfahren entwickelt und die Bestehenden versucht, zu verbessern(vgl. Foerster 2012: 94).Diese Arbeit beschäftigt sich mit den Sprachstandsdiagnoseprogrammen Sismik undSeldak in Bayerns Kindergärten, sowie der daran anschließenden Sprachförderung mitdem Vorkurs Deutsch 240. Außerdem werden die damit verbundene Probleme,Ursachen, Lösungsmöglichkeiten beleuchtet und der Zusammenhang zwischen derAusbildung der Erzieher/-innen bzw. der Grundschullehrer/-innen und der korrektenAusführung und Sicherheit bei der Durchführung der Programme dargestellt.
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