84,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Nachdem die Bände 4 und 5 der von Schmitter herausgegebenen Geschichte der Sprachtheorie (GdS) den epistemologischen, sprach- und grammatiktheoretischen Grundlagen neuzeitlicher Sprachbeschreibung gewidmet waren, setzt mit GdS 6.1, dem 1. Halbband der Sprachtheorien der Neuzeit III, die Darstellung der grammatikographischen Praxis der Neuzeit sowie des neuzeitlichen Sprachunterrichts ein. Genauer gesagt wird in diesem Halbband ein fundiertes und facettenreiches Bild der Grammatikographie indoeuropäischer Vernacularsprachen geboten, wobei nicht nur auf die Geschichte der grammatischen…mehr

Produktbeschreibung
Nachdem die Bände 4 und 5 der von Schmitter herausgegebenen Geschichte der Sprachtheorie (GdS) den epistemologischen, sprach- und grammatiktheoretischen Grundlagen neuzeitlicher Sprachbeschreibung gewidmet waren, setzt mit GdS 6.1, dem 1. Halbband der Sprachtheorien der Neuzeit III, die Darstellung der grammatikographischen Praxis der Neuzeit sowie des neuzeitlichen Sprachunterrichts ein. Genauer gesagt wird in diesem Halbband ein fundiertes und facettenreiches Bild der Grammatikographie indoeuropäischer Vernacularsprachen geboten, wobei nicht nur auf die Geschichte der grammatischen Beschreibung 'größerer' Sprachen (Deutsch, Englisch, Französisch, Italienisch, Spanisch, Russisch usw.) eingegangen wird, sondern auch auf die selten behandelte Grammatikographie solcher 'kleineren' Sprachen, wie sie das Lettische und Litauische oder auch die skandinavischen Sprachen darstellen. Die Grammatikographie nicht-indoeuropäischer Sprachen und die Geschichte des Sprachunterrichts sind dannGegenstand des 2. Halbbands, der voraussichtlich im Frühjahr erscheint.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Peter Schmitter ist Professor für Deutsche Sprachwissenschaft an der Hankuk University in Seoul und apl. Professor für Sprachwissenschaft in Münster.