Das bewährte Standardlehrbuch der Sprachtherapie folgt einem eingängigen, in der Praxis erprobten Konzept. Die Vielfalt der Sprachstörungen bei Kindern in den Bereichen Phonologie, Semantik, Grammatik, Sprechflüssigkeit und Schrift wird vor dem Hintergrund von Theorien der Sprache, des Spracherwerbs und der Kommunikation anschaulich beschrieben. Aus neuesten wissenschaftlichen Erkenntnissen werden Behandlungswege abgeleitet, die bewährte Methoden hilfreich ergänzen. Sprachtherapeutisches Handeln rückt dabei die vorhandenen Fähigkeiten und die Individualität des Kindes in den Mittelpunkt. Ein unverzichtbares Lehrbuch für alle, die sich mit Sprachstörungen befassen!
Aus dem Inhalt:
Phonologie (von D. Hacker)
Semantik (von I. Füssenich)
Grammatik (von F. M. Dannenbauer)
Sprechflüssigkeit (von S. Baumgartner)
Schriftsprache (von C. Crämer und G. Schumann)
Die Autoren:
Prof. Dr. Stephan Baumgartner, Dipl.- Psych., Sprachheilpädagoge, zur Zeit außerplanmäßiger Professor für Sprachbehindertenpädagogik an der Julius-Maximilians- Universität Würzburg.
Prof. Dr. phil. Iris Füssenich, Professorin für Sprachbehindertenpädagogik an der Fakultät für Sonderpädagogik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.
Aus dem Inhalt:
Phonologie (von D. Hacker)
Semantik (von I. Füssenich)
Grammatik (von F. M. Dannenbauer)
Sprechflüssigkeit (von S. Baumgartner)
Schriftsprache (von C. Crämer und G. Schumann)
Die Autoren:
Prof. Dr. Stephan Baumgartner, Dipl.- Psych., Sprachheilpädagoge, zur Zeit außerplanmäßiger Professor für Sprachbehindertenpädagogik an der Julius-Maximilians- Universität Würzburg.
Prof. Dr. phil. Iris Füssenich, Professorin für Sprachbehindertenpädagogik an der Fakultät für Sonderpädagogik der Pädagogischen Hochschule Ludwigsburg.