Kinder im Vor- und Grundschulalter können von vielfältigen Sprachstörungen in den Bereichen Phonologie, Semantik, Grammatik, Pragmatik, Schrift, Sprechflüssigkeit und Kommunikation betroffen sein. Mit diesem Lehrbuch geben die AutorInnen einen umfassenden Überblick über die theoretischen Hintergründe und praktischen Möglichkeiten der Sprachtherapie mit Kindern. Sie erläutern den Verlauf der ungestörten Entwicklung, Störungsbilder, diagnostische und therapeutische Methoden sowie unterrichtsintegrierte Fördermöglichkeiten bei kindlichen Sprach-, Sprech-, Redefluss- und…mehr
Kinder im Vor- und Grundschulalter können von vielfältigen Sprachstörungen in den Bereichen Phonologie, Semantik, Grammatik, Pragmatik, Schrift, Sprechflüssigkeit und Kommunikation betroffen sein. Mit diesem Lehrbuch geben die AutorInnen einen umfassenden Überblick über die theoretischen Hintergründe und praktischen Möglichkeiten der Sprachtherapie mit Kindern. Sie erläutern den Verlauf der ungestörten Entwicklung, Störungsbilder, diagnostische und therapeutische Methoden sowie unterrichtsintegrierte Fördermöglichkeiten bei kindlichen Sprach-, Sprech-, Redefluss- und Kommunikationsstörungen.Ein umfangreiches Kompendium der Sprachtherapie.Mit Antworten zu den Lernfragen als Online-Zusatzmaterial.
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuchs10Vorwort11AussprachestörungenVon Annette Fox-Boyer und Sandra Neumann141 Die ungestörte Entwicklung141.1 Begriffsklärungen141.2 Frühe rezeptive phonetisch-phonologischeEntwicklung (0 bis 12 Monate)161.3 Rezeptive phonologische Entwicklung (> 1 Jahr)171.4 Expressive phonetische Entwicklung (Lallentwicklung)181.5 Expressive phonetisch-phonologische Entwicklung (> 1 Jahr)191.5.1 Phon-Erwerb 211.5.2 Phonem-Erwerb 221.5.3 Erwerb der Konsonantenverbindungen241.5.4 Physiologische phonologische Prozesse und Realisationskonsequenz 261.6 Phonetisch-phonologische Entwicklung bei deutsch-bilingualen Kindern322 Störungen der Aussprache342.1 Begriffsklärung342.2 Prävalenz372.3 Definitionen und Symptomatologie 372.3.1 Phonetische Störung bzw. Artikulationsstörung392.3.2 Phonologische Verzögerung402.3.3 Konsequente phonologische Störung412.3.4 Inkonsequente phonologische Störung452.3.5 Verbale Entwicklungsdyspraxie462.3.6 Phonetisch-phonologische Störungenbei mehrsprachigen Kindern473 Diagnostik493.1 Diagnostikebenen nach der ICF-CY493.2 Anamnese513.3 Bilderbenennverfahren vs. Spontansprachanalyse513.4 Bilderbenennverfahren523.5 Überprüfung der Inkonsequenzrate533.6 Überprüfung der Verständlichkeit543.7 Überprüfung der phonologischen Bewusstheit553.8 Überprüfung der orofazialen Bedingungen und Fähigkeiten553.9 Diagnostik bei bilingualen Kindern553.10 Diagnostisches Vorgehen bei verbaler Entwicklungsdyspraxie564 Therapie584.1 Motorisch orientierte Therapie-Ansätze584.2 Phonologische Therapie634.2.1 P.O.P.T644.2.2 Metaphon664.2.3 Zyklische Therapie684.2.4 Minimalpaartherapie724.2.5 Evidenzen zur Therapieeffektivität734.3 Therapie der inkonsequenten phonologischen Störung744.3.1 Inkonsequenz-Therapie 744.3.2 Kern-Vokabular-Therapie 764.3.3 Evidenzen zur Therapieeffektivität774.4 Therapie der verbalen Entwicklungsdyspraxie784.4.1 VEDiT 784.4.2 PROMPT / TAKTKIN794.4.3 Assoziationsmethode nach McGinnes (1939)795 Unterricht81Lexikalische StörungenVon Tanja Ulrich851 Die ungestörte Wortschatzentwicklung851.1 Mentales Lexikon851.2 Zeitlicher Verlauf des Wortschatzerwerbs871.2.1 Prälexikalische Phase871.2.2 Phase der ersten 50 Wörter891.2.3 Wortschatzspurt901.2.4 Ausbau und Strukturierung im Vorschul-und Schulalter941.3 Voraussetzungen für erfolgreiches Einspeichern und Abrufen von Wörtern952 Störungen des Wortschatzerwerbs982.1 Begriffsbestimmung982.2 Erscheinungsbild992.2.1 Mögliche Symptome einer lexikalischen Störung992.2.2 Störungsschwerpunkte und Subgruppen lexikalischer Störungen1012.3 Hypothesen zur Verursachung1043 Diagnostik 1094 Therapie1174.1 Therapiedidaktik1174.2 Drei Säulen der Wortschatztherapie1194.2.1 Elaborationstherapie1194.2.2 Abruftherapie1234.2.3 Strategietherapie1244.3 Exemplarische Vorstellung von Therapiemethoden1254.3.1 PLAN - Patholinguistische Therapie bei Sprachentwicklungsstörungen1254.3.2 Wortschatzsammler1304.4 Effektivität von Wortschatztherapie1395 Unterricht1435.1 Vorüberlegungen1435.2 Unterrichtliche Aufgabe1445.3 Therapeutische Aufgabe147Grammatische StörungenVon Hans-Joachim Motsch und Stephanie Riehemann1511 Ungestörter Grammatikerwerb1511.1 Bedeutung grammatischer Regelkompetenz1511.2 Evidenzbasierte Erwerbsannahmen 1511.3 Grammatische Regeln und ihre Erwerbsreihenfolge1531.3.1 Verbzweitstellungsregel (V21541.3.2 Subjekt-Verb-Kontroll-Regel (SVK)1541.3.3 Verbendstellungsregel in subordinierten Nebensätzen (VEN)1561.3.4 Kasusrektion1571.4 Erklärungsansätze des Grammatikerwerbs1592 Grammatische Störungen1622.1 Definition1622.2 Normal, auffällig, gestört - Varianz im Erwerbsprozess grammatischer Fähigkeiten1622.3 Morphologische und syntaktische Störungen1652.3.1 Morphologische Störungen1652.3.2 Syntaktische Störungen1672.4 Bedingungshintergrund1683 Diagnostik1723.1 Förderdia
Rezensionen
Aus: Logos - Sabine Dahlke - Sept. 2018 [...] Dieses Lehrbuch ist für Sprachtherapeuten, die mit sprachentwicklungsgestörten Kindern arbeiten, oder auch Studierende empfehlenswert, da es einen schnellen, verständlichen und aktuellen Theorieüberblick über die gängigen Störungsbilder in der sprachtherapeutischen Praxis bietet, wobei besonders die Vielfalt der beleuchteten Spracherwerbsstörungen sehr positiv hervorzuheben sind.
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