Kinder im Vor- und Grundschulalter können von vielfältigen Sprachstörungen in den Bereichen Phonologie, Semantik, Grammatik, Pragmatik, Schrift, Sprechflüssigkeit und Kommunikation betroffen sein. Mit diesem Lehrbuch geben die AutorInnen einen umfassenden Überblick über die theoretischen Hintergründe und praktischen Möglichkeiten der Sprachtherapie mit Kindern. Sie erläutern den Verlauf der ungestörten Entwicklung, Störungsbilder, diagnostische und therapeutische Methoden sowie unterrichtsintegrierte Fördermöglichkeiten bei kindlichen Sprach-, Sprech-, Redefluss- und…mehr
Kinder im Vor- und Grundschulalter können von vielfältigen Sprachstörungen in den Bereichen Phonologie, Semantik, Grammatik, Pragmatik, Schrift, Sprechflüssigkeit und Kommunikation betroffen sein. Mit diesem Lehrbuch geben die AutorInnen einen umfassenden Überblick über die theoretischen Hintergründe und praktischen Möglichkeiten der Sprachtherapie mit Kindern. Sie erläutern den Verlauf der ungestörten Entwicklung, Störungsbilder, diagnostische und therapeutische Methoden sowie unterrichtsintegrierte Fördermöglichkeiten bei kindlichen Sprach-, Sprech-, Redefluss- und Kommunikationsstörungen.Ein umfangreiches Kompendium der Sprachtherapie.Mit Antworten zu den Lernfragen als Online-Zusatzmaterial.
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuchs10Vorwort11AussprachestörungenVon Annette Fox-Boyer und Sandra Neumann141 Die ungestörte Entwicklung141.1 Begriffsklärungen141.2 Frühe rezeptive phonetisch-phonologische Entwicklung (0 bis 12 Monate)161.3 Rezeptive phonologische Entwicklung (> 1 Jahr)171.4 Expressive phonetische Entwicklung (Lallentwicklung)181.5 Expressive phonetisch-phonologische Entwicklung (> 1 Jahr)191.6 Phonetisch-phonologische Entwicklung bei deutsch-bilingualen Kindern322 Störungen der Aussprache342.1 Begriffsklärung342.2 Prävalenz372.3 Definitionen und Symptomatologie373 Diagnostik493.1 Diagnostikebenen nach der ICF-CY493.2 Anamnese513.3 Bilderbenennverfahren vs. Spontansprachanalyse513.4 Bilderbenennverfahren523.5 Überprüfung der Inkonsequenzrate533.6 Überprüfung der Verständlichkeit543.7 Überprüfung der phonologischen Bewusstheit553.8 Überprüfung der orofazialen Bedingungen und Fähigkeiten553.9 Diagnostik bei bilingualen Kindern563.10 Diagnostisches Vorgehen bei verbaler Entwicklungsdyspraxie574 Therapie584.1 Motorisch orientierte Therapieansätze584.2 Phonologische Therapie634.3 Therapie der inkonsequenten phonologischen Störung744.4 Therapie der verbalen Entwicklungsdyspraxie785 Unterricht81Lexikalische StörungenVon Tanja Ulrich851 Die ungestörte Wortschatzentwicklung851.1 Mentales Lexikon851.2 Zeitlicher Verlauf des Wortschatzerwerbs871.3 Voraussetzungen für erfolgreiches Einspeichern und Abrufen von Wörtern952 Störungen des Wortschatzerwerbs982.1 Begriffsbestimmung982.2 Erscheinungsbild992.3 Hypothesen zur Verursachung1043 Diagnostik1094 Therapie1174.1 Therapiedidaktik1174.2 Drei Säulen der Wortschatztherapie1194.3 Exemplarische Vorstellung von Therapiemethoden1254.4 Effektivität von Wortschatztherapie1395 Unterricht1435.1 Vorüberlegungen1435.2 Unterrichtliche Aufgabe1445.3 Therapeutische Aufgabe147Grammatische StörungenVon Hans-Joachim Motsch und Stephanie Riehemann1511 Ungestörter Grammatikerwerb1511.1 Bedeutung grammatischer Regelkompetenz1511.2 Evidenzbasierte Erwerbsannahmen1511.3 Grammatische Regeln und ihre Erwerbsreihenfolge1531.4 Erklärungsansätze des Grammatikerwerbs1592 Grammatische Störungen1622.1 Definition1622.2 Normal, auffällig, gestört - Varianz im Erwerbsprozess grammatischer Fähigkeiten1622.3 Morphologische und syntaktische Störungen1652.4 Bedingungshintergrund1683 Diagnostik1723.1 Förderdiagnostik1723.2 Diagnostische Methoden1733.3 Allgemeine Sprachentwicklungstests1743.4 Rezeptive Verfahren1773.5 Informelle Verfahren1813.6 ESGRAF 4-81873.7 Diagnose grammatischer Störungen bei Mehrsprachigkeit1894 Therapie1914.1 Notwendigkeit therapeutischer Interventionen1914.2 Evidenzbasierte Grammatiktherapie1924.3 Therapiesettings1944.4 Therapieplanung1954.5 Therapiemethoden1974.6 Therapiekonzepte2054.7 Kontextoptimierung2074.8 Grammatiktherapie im Kontext von Mehrsprachigkeit2185 Unterricht2215.1 Grammatikprojekte2215.2 Auswahl eines Grammatikprojekts2225.3 Aufbaukriterien eines Grammatikprojekts223Pragmatische StörungenVon Stephan Sallat und Markus Spreer2271 Die Entwicklung pragmatisch-kommunikativer Fähigkeiten2271.1 Begriffsklärung2271.2 Bedeutung von Basiskompetenzen2291.3 Entwicklung non- und paraverbaler Dimensionen2331.4 Entwicklung sprachlicher Dimensionen2342 Störungen im Erwerbsprozess - Symptomatik des Störungsbildes2422.1 Störungen der Entwicklungsperiode2442.2 Störungen der älteren Kindheit und des Jugendalters (7 bis 18 Jahre) 2452.3 Haupt- und Leitsymptome2463 Diagnostik2483.1 Überprüfung kommunikativ-pragmatischer Fähigkeiten2493.2 Spezifische Herausforderungen in der diagnostischen Arbeit2564 Therapie2584.1 Erkenntnisse der Therapieforschung2584.2 Grundlegende Vorgehensweisen2594.3 Förder- und Therapiemethoden2614.4 Therapieableitung - Förderplanung2694.5 Therapie- und Förderschwerp
Hinweise zur Benutzung dieses Lehrbuchs10Vorwort11AussprachestörungenVon Annette Fox-Boyer und Sandra Neumann141 Die ungestörte Entwicklung141.1 Begriffsklärungen141.2 Frühe rezeptive phonetisch-phonologische Entwicklung (0 bis 12 Monate)161.3 Rezeptive phonologische Entwicklung (> 1 Jahr)171.4 Expressive phonetische Entwicklung (Lallentwicklung)181.5 Expressive phonetisch-phonologische Entwicklung (> 1 Jahr)191.6 Phonetisch-phonologische Entwicklung bei deutsch-bilingualen Kindern322 Störungen der Aussprache342.1 Begriffsklärung342.2 Prävalenz372.3 Definitionen und Symptomatologie373 Diagnostik493.1 Diagnostikebenen nach der ICF-CY493.2 Anamnese513.3 Bilderbenennverfahren vs. Spontansprachanalyse513.4 Bilderbenennverfahren523.5 Überprüfung der Inkonsequenzrate533.6 Überprüfung der Verständlichkeit543.7 Überprüfung der phonologischen Bewusstheit553.8 Überprüfung der orofazialen Bedingungen und Fähigkeiten553.9 Diagnostik bei bilingualen Kindern563.10 Diagnostisches Vorgehen bei verbaler Entwicklungsdyspraxie574 Therapie584.1 Motorisch orientierte Therapieansätze584.2 Phonologische Therapie634.3 Therapie der inkonsequenten phonologischen Störung744.4 Therapie der verbalen Entwicklungsdyspraxie785 Unterricht81Lexikalische StörungenVon Tanja Ulrich851 Die ungestörte Wortschatzentwicklung851.1 Mentales Lexikon851.2 Zeitlicher Verlauf des Wortschatzerwerbs871.3 Voraussetzungen für erfolgreiches Einspeichern und Abrufen von Wörtern952 Störungen des Wortschatzerwerbs982.1 Begriffsbestimmung982.2 Erscheinungsbild992.3 Hypothesen zur Verursachung1043 Diagnostik1094 Therapie1174.1 Therapiedidaktik1174.2 Drei Säulen der Wortschatztherapie1194.3 Exemplarische Vorstellung von Therapiemethoden1254.4 Effektivität von Wortschatztherapie1395 Unterricht1435.1 Vorüberlegungen1435.2 Unterrichtliche Aufgabe1445.3 Therapeutische Aufgabe147Grammatische StörungenVon Hans-Joachim Motsch und Stephanie Riehemann1511 Ungestörter Grammatikerwerb1511.1 Bedeutung grammatischer Regelkompetenz1511.2 Evidenzbasierte Erwerbsannahmen1511.3 Grammatische Regeln und ihre Erwerbsreihenfolge1531.4 Erklärungsansätze des Grammatikerwerbs1592 Grammatische Störungen1622.1 Definition1622.2 Normal, auffällig, gestört - Varianz im Erwerbsprozess grammatischer Fähigkeiten1622.3 Morphologische und syntaktische Störungen1652.4 Bedingungshintergrund1683 Diagnostik1723.1 Förderdiagnostik1723.2 Diagnostische Methoden1733.3 Allgemeine Sprachentwicklungstests1743.4 Rezeptive Verfahren1773.5 Informelle Verfahren1813.6 ESGRAF 4-81873.7 Diagnose grammatischer Störungen bei Mehrsprachigkeit1894 Therapie1914.1 Notwendigkeit therapeutischer Interventionen1914.2 Evidenzbasierte Grammatiktherapie1924.3 Therapiesettings1944.4 Therapieplanung1954.5 Therapiemethoden1974.6 Therapiekonzepte2054.7 Kontextoptimierung2074.8 Grammatiktherapie im Kontext von Mehrsprachigkeit2185 Unterricht2215.1 Grammatikprojekte2215.2 Auswahl eines Grammatikprojekts2225.3 Aufbaukriterien eines Grammatikprojekts223Pragmatische StörungenVon Stephan Sallat und Markus Spreer2271 Die Entwicklung pragmatisch-kommunikativer Fähigkeiten2271.1 Begriffsklärung2271.2 Bedeutung von Basiskompetenzen2291.3 Entwicklung non- und paraverbaler Dimensionen2331.4 Entwicklung sprachlicher Dimensionen2342 Störungen im Erwerbsprozess - Symptomatik des Störungsbildes2422.1 Störungen der Entwicklungsperiode2442.2 Störungen der älteren Kindheit und des Jugendalters (7 bis 18 Jahre) 2452.3 Haupt- und Leitsymptome2463 Diagnostik2483.1 Überprüfung kommunikativ-pragmatischer Fähigkeiten2493.2 Spezifische Herausforderungen in der diagnostischen Arbeit2564 Therapie2584.1 Erkenntnisse der Therapieforschung2584.2 Grundlegende Vorgehensweisen2594.3 Förder- und Therapiemethoden2614.4 Therapieableitung - Förderplanung2694.5 Therapie- und Förderschwerp
Rezensionen
Aus: Logos - Sabine Dahlke - Sept. 2018 [...] Dieses Lehrbuch ist für Sprachtherapeuten, die mit sprachentwicklungsgestörten Kindern arbeiten, oder auch Studierende empfehlenswert, da es einen schnellen, verständlichen und aktuellen Theorieüberblick über die gängigen Störungsbilder in der sprachtherapeutischen Praxis bietet, wobei besonders die Vielfalt der beleuchteten Spracherwerbsstörungen sehr positiv hervorzuheben sind.
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