Besonders im eLearning Bereich kann moderneSprachtechnologie dazu verwendet werden, motorischeingeschränkten oder sehbehinderten Menschen denZugang zu Kursangeboten zu ermöglichenbzw. zu erleichtern. Aber auch in anderenöffentlichen Diensten wie eBanking oder eGovernmentist eine zusätzliche, auditive Benutzerschnittstelledenkbar. Enthaltene Texte könnenmittels Sprachsynthese ausgegeben werden und dieAnwendung kann mittels Spracherkennunggesteuert werden.Das vorliegende Buch beweist, dass der Einsatz vonSprachtechnologien keinesfalls Zukunftsmusikist. Im theoretischen Teil dieses Buches werden diezwei zugrunde liegenden Kern-Sprach-Technologien, Spracherkennung und Sprachsynthesevorgestellt und deren Funktionsweise näherbeleuchtet. Im praktischen Teil wird zunächst eineSST vorgestellt, diees Entwicklern einer Sprachanwendung erlaubt, Zugriffauf die vorhandenen Sprachtechnologienzu bekommen. Danach wird näher auf die Integrationdieser SST in ein bereits bestehendes, kommerziellesProdukt, eingegangen. Abschließendwerden die Herausforderungen, Überlegungen undgetroffenen Entscheidungen im Bezug auf eineoptimierte, auditive Benutzerschnittstelleaufgezeigt.