Diese Arbeit befasst sich mit der Sprachwahl in der deutsch-russischen Unternehmenskommunikation. Sie basiert auf schriftlichen und mündlichen Umfragen bei deutschen und russischen Unternehmen sowie bei deutschen wirtschaftsfördernden Institutionen wie Industrie- und Handelskammern. Die Untersuchung geht der Frage nach, welche Sprachen deutsche und russische Unternehmen bei ihren gegenseitigen Geschäftskontakten bevorzugen und welche Faktoren diese Sprachwahl beeinflussen. Gestützt auf die empirischen Daten zu der aktuellen, bevorzugten und antizipierten Sprachwahl in den befragten Unternehmen…mehr
Diese Arbeit befasst sich mit der Sprachwahl in der deutsch-russischen Unternehmenskommunikation. Sie basiert auf schriftlichen und mündlichen Umfragen bei deutschen und russischen Unternehmen sowie bei deutschen wirtschaftsfördernden Institutionen wie Industrie- und Handelskammern. Die Untersuchung geht der Frage nach, welche Sprachen deutsche und russische Unternehmen bei ihren gegenseitigen Geschäftskontakten bevorzugen und welche Faktoren diese Sprachwahl beeinflussen. Gestützt auf die empirischen Daten zu der aktuellen, bevorzugten und antizipierten Sprachwahl in den befragten Unternehmen werden anschließend sprachenpolitische Maßnahmen zur Verbesserung der deutsch-russischen Unternehmenskommunikation vorgeschlagen.
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DASK - Duisburger Arbeiten zur Sprach- und Kulturwissenschaft / Duisburg Papers on Research in Language
Die Autorin: Olga Martynova studierte Germanistik und Anglistik an der Universität Duisburg-Essen und promovierte 2009. Ihr wissenschaftliches Interesse gilt der Übersetzungswissenschaft und Soziolinguistik, hier besonders der Sprachenplanung in internationalen Unternehmen. Ihre Arbeitsschwerpunkte liegen in den Bereichen Übersetzung sowie Deutsch als Fremdsprache, in denen sie auch tätig ist.
Inhaltsangabe
Aus dem Inhalt: Sprachwahl in der deutsch-russischen Unternehmenskommunikation - Aktuelle, bevorzugte, antizipierte Sprachwahl - Die Sprachwahl beeinflussende Faktoren - Sprachenpolitik und Sprachenplanung in der deutsch-russischen Unternehmenskommunikation - Sprachwahlstrategien - Rolle der deutschen Sprache in der deutsch-russischen Unternehmenskommunikation.
Aus dem Inhalt: Sprachwahl in der deutsch-russischen Unternehmenskommunikation - Aktuelle, bevorzugte, antizipierte Sprachwahl - Die Sprachwahl beeinflussende Faktoren - Sprachenpolitik und Sprachenplanung in der deutsch-russischen Unternehmenskommunikation - Sprachwahlstrategien - Rolle der deutschen Sprache in der deutsch-russischen Unternehmenskommunikation.
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