Marktplatzangebote
Ein Angebot für € 9,99 €
  • Broschiertes Buch

Sprachwissenschaft als wissenschaftliche Beschreibung und Erklärung von Sprache zu definieren, klingt einleuchtend, doch wie lässt sich dies in der Praxis umsetzen? Grundlegende Kenntnisse des sprachwissenschaftlichen Arbeitens vermittelt seit Jahren erfolgreich dieses Studienbuch, das nun in einer vollständig überarbeiteten Neuauflage erscheint. Es bietet den Studierenden eine umfassende Einführung in die zentralen Gebiete des Faches: Phonetik/Phonologie, Morphologie, Syntax, Semantik und Pragmatik. Als Anleitung zum selbständigen Studium konzipiert, erfahren Studienanfänger wie…mehr

Produktbeschreibung
Sprachwissenschaft als wissenschaftliche Beschreibung und Erklärung von Sprache zu definieren, klingt einleuchtend, doch wie lässt sich dies in der Praxis umsetzen? Grundlegende Kenntnisse des sprachwissenschaftlichen Arbeitens vermittelt seit Jahren erfolgreich dieses Studienbuch, das nun in einer vollständig überarbeiteten Neuauflage erscheint. Es bietet den Studierenden eine umfassende Einführung in die zentralen Gebiete des Faches: Phonetik/Phonologie, Morphologie, Syntax, Semantik und Pragmatik. Als Anleitung zum selbständigen Studium konzipiert, erfahren Studienanfänger wie fortgeschrittene Studierende, wie man aus Forschungsergebnissen wissenschaftliches Arbeiten erlernen kann. So werden an einer Vielzahl natürlich sprachlicher Beispiele des Deutschen moderne linguistische Modelle veranschaulicht. Dass im Gegensatz zu anderen Einführungen auch wissenschaftstheoretische und sprachhistorische Hintergründe herausgestellt werden, macht den Band zusätzlich interessant. Zur weiteren Vertiefung des vermittelten Wissens regen zahlreiche Aufgaben und Lektürevorschläge an.
Autorenporträt
Georg Schön, Kultur- und Sozialanthropologe, mehrjährige Solidaritätsarbeit mit zivilgesellschaftlichen Initiativen in Mexiko. Arbeitete für diverse Unternehmungen in Österreich und Mexiko in den Bereichen Friedensbildung, Nachhaltige Entwicklung und Multimedia. Zwischen 2005 und 2006 freiwilliger Mitarbeiter beim mexikanischen Forschungszentrum CIEPAC, freier Journalist und Dokumentarfilmer. Zwischen 2006 und 2007 am österreichischen Lateinamerika-Institut tätig. Momentan freiberuflich unterwegs.