Das vorliegende Buch wendet sich nicht in ersterLinie an Sprachwissenschaftler/Innen, sondern anStudent/Innen und Sprachlehrer/Innen, die sich fürdas Deutsche und / oder das Französischeinteressieren. Es ist vor allem als Versuch gedacht,einen Einstieg in einige linguistische Forschungsrichtungen (Textlinguistik -Pragmalinguistik - Sprechakttheorie - Soziolinguistikund Psycholinguistik) zu ermöglichen, zum kritischenDurchdenken der vorgetragenen Standpunkte anzuregenund womöglich auch weiterführende Lektüre zuempfehlen. Ich hoffe damit, den Deutschunterricht inTunesien einigermaßen besser lehr- und lernbar machenzu können, denn Didaktik hat an unseren Universitätenleider noch keinen definierten Ort. Lehrkräfte undStudierende, die Deutsch als Fremdsprache betreiben,könnten das Buch auch als Informationswerk oder als eine Art Studienbuch zu den behandelten Fragenbenutzen. Die Beiträge können unabhängig voneinandergelesen werden. Besondere Vorkenntnisse werden dabeinicht vorausgesetzt. Sollten manchmal einige"überspitzte" Formulierungen zum Widerspruch oder garzur Ablehnung führen, dann hat das Büchlein sein Zielerreicht.