33,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 6-10 Tagen
  • Broschiertes Buch

Der vorliegende Sammelband beschäftigt sich mit sprachwissenschaftlichen Projekten für den schulischen Französisch- und Spanischunterricht - einem Themenbereich also, der in der Praxis des schulischen Fremdsprachenunterrichts sowie in Lehrplänen und Lehrwerken zumeist nur in Ansätzen oder überhaupt nicht berücksichtigt wird. Im Leitartikel bettet Dr. habil. Andre Klump die Thematik in den wissenschaftlichen Kontext ein. Es schließen sich drei Berichte von Lehrenden aus der Schulpraxis an, die illustrieren, dass sprachwissenschaftliche Inhalte nicht nur aus der Hochschulperspektive ex cathedra…mehr

Produktbeschreibung
Der vorliegende Sammelband beschäftigt sich mit sprachwissenschaftlichen Projekten für den schulischen Französisch- und Spanischunterricht - einem Themenbereich also, der in der Praxis des schulischen Fremdsprachenunterrichts sowie in Lehrplänen und Lehrwerken zumeist nur in Ansätzen oder überhaupt nicht berücksichtigt wird. Im Leitartikel bettet Dr. habil. Andre Klump die Thematik in den wissenschaftlichen Kontext ein. Es schließen sich drei Berichte von Lehrenden aus der Schulpraxis an, die illustrieren, dass sprachwissenschaftliche Inhalte nicht nur aus der Hochschulperspektive ex cathedra ein lohnenswerter Unterrichtsgegenstand sind, sondern auch die Feuerprobe des Alltags bestehen können. Die folgenden Vorschläge für Unterrichtseinheiten stammen aus studentischer Feder und sind in die Großkapitel Sprachgeschichte, Varietätenlinguistik und Regionalsprachen in Frankreich, Französisch außerhalb Frankreichs & Spanisch außerhalb Spaniens sowie Mehrsprachigkeit mit Hilfe romanischer Interkomprehension unterteilt. Alle Beiträge versuchen, den wissenschaftlichen Stoff nicht nur didaktisch zu reduzieren, sondern auch Ideen für die methodische Aufbereitung zu präsentieren. Ziel des Bandes ist es zu zeigen, dass sprachwissenschaftliche Themen, die per se authentisch und inhaltsorientiert sind, einen lohnenden Unterrichtsgegenstand darstellen und idealiter den ein oder anderen Lehrenden zu einer sprachwissenschaftlich ausgerichteten Unterrichtseinheit motivieren zu können.
Autorenporträt
Dr. habil. Andre Klump, Studium der Romanistik (Lehramt Französisch und Spanisch) in Duisburg und Lille; seit 1998 Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Mainz (Romanische Philologie / Sprachwissenschaft Französisch und Spanisch), 2001 Promotion zur Herausbildung der spanischen Sprache in Santo Domingo (16. und 17. Jh.), 2005 Habilitation und Erwerb der venia legendi für Romanische Sprachwissenschaft.

Dr. Michael Frings ist Studienrat für Französisch, Mathematik und Latein am Gutenberg-Gymnasium in Mainz sowie Lehrbeauftragter für Didaktik der Romanischen Sprachen an der Universität Trier. Zu seinen Arbeitsschwerpunkten gehören Mehrsprachigkeitsdidaktik und Varietäten des Französischen aus didaktischer Sicht, Authentizität im Fremdsprachenunterricht, Film- und Mediendidaktik.