Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 5,91 €
  • Broschiertes Buch

Dieses Buch zeigt Ihnen von Grund auf, wie man Software systematisch entwickelt. Es ist sowohl für den Unterricht als auch zum Selbststudium geeignet. Als Programmiersprache wird das moderne, objektorientierte Java verwendet, das auch als die Sprache des Internets bezeichnet wird. Das Buch beschreibt nicht nur Java in allen wichtigen Einzelheiten, sondern vermittelt allgemeine Techniken des Programmierens, die auch in anderen Sprachen Gültigkeit haben. Dazu gehören: - Algorithmisches Denken. Wie formuliert man Algorithmen? Wie wählt man die richtigen Datenstrukturen und Anweisungsarten? Wie…mehr

Produktbeschreibung
Dieses Buch zeigt Ihnen von Grund auf, wie man Software systematisch entwickelt. Es ist sowohl für den Unterricht als auch zum Selbststudium geeignet. Als Programmiersprache wird das moderne, objektorientierte Java verwendet, das auch als die Sprache des Internets bezeichnet wird. Das Buch beschreibt nicht nur Java in allen wichtigen Einzelheiten, sondern vermittelt allgemeine Techniken des Programmierens, die auch in anderen Sprachen Gültigkeit haben. Dazu gehören: - Algorithmisches Denken. Wie formuliert man Algorithmen? Wie wählt man die richtigen Datenstrukturen und Anweisungsarten? Wie führt man systematische Korrektheitsüberlegungen durch? - Systematischer Programmentwurf. Wie zerlegt man komplexe Aufgaben systematisch in kleinere Teilaufgaben, die dann als Bausteine (Pakete, Klassen und Methoden) einfach zu implementieren und modular zusammenzusetzen? - Moderne Software-Konzepte. Wie setzt man Rekursion, dynamische Datenstrukturen, Datenabstraktion, Vererbung, dynamische Bindung, Ausnahmebehandlung oder Parallelität ein, um Probleme zu lösen? - Programmierstil. Wie schreibt man Programme so, dass sie nicht nur korrekt, sondern auch elegant, effizient und lesbar sind? Die Reihenfolge und der Umfang der Kapitel entspricht einer zweistündigen Vorlesung über ein Semester. Jedes Kapital enthält zahlreiche Übungsaufgaben am Ende der einzelnen Kapitel, anhand derer das Gelernte vertieft werden kann. Im Anhang findet sich die vollständige Java Grammatik sowie eine einfach Bibliothek für die Ein- und Ausgabe. In der 2. Auflage wurden vor allem die objektorientierten Konzepte von Java stärker betont. So gibt es nun ein neues Unterkapitel über abstrakte Klassen und eines ueber Interfaces. Auch die dynamische Bindung wurde mit weiteren Beispielen verdeutlicht. Die Musterlösungen können von Dozenten, aber auch von Lesern, die das Buch im Selbststudium durcharbeiten, beim Verlag angefordert werden.

Zielgruppe: Programmiereinsteiger an Universitäten, Fachhochschulen und Fachschulen in der beruflichen Weiterbildung im Selbststudium.
Autorenporträt
Hanspeter Mössenböck ist Professor für Informatik an der Universität Linz. Seine Interessen liegen auf dem Gebiet der Programmiersprachen und der Systemsoftware, insbesondere des Übersetzerbaus. Von 1988 bis 1994 war er Assistenzprofessor an der ETH Zürich und Mitarbeiter von Prof. Niklaus Wirth im Oberon-Projekt. Dabei ging es um die Entwicklung eines Pascal-Nachfolgers samt innovativem Betriebssystem. Zusammen mit Prof. Rechenberg entwickelte Mössenböck den Compiler-Generator Coco, der heute weltweit als Public-Domain-Software eingesetzt wird. Im Sommer 2000 verbrachte er einen dreimonatigen Forschungsaufenthalt in der JavaSoft-Gruppe von Sun Microsystems in Kalifornien. Ferner hatte er Gastprofessuren in Oxford und Budapest inne. Mössenböck ist Verfasser der Bücher "Objektorientierte Programmierung in Oberon-2" und "Ein Compiler-Generator für Mikrocomputer". Inhaltsverzeichnis (PDF) Kapitel 1 (PDF) Kapitel 2 (PDF) Vorwort (PDF)
Rezensionen
Systematisches Programmieren mit Java
Programmiereinführungen vermitteln meist schnelle Erfolgserlebnisse und nur am Rande ein gründsätzliches Verständnis moderner Programmiermethodik. Dieser gängigen Praxis setzt der Informatikprofessor Hanspeter Mössenböck mit diesem Buch einen theoretisch fundierten Ansatz entgegen. Am Anfang steht das Problem und ein Algorithmus als Beschreibung eines Lösungsweges. Systematisch erschließen sich von hier aus die Konzepte moderner objektorientierter Programmierung am Beispiel von Java. In einer gut verständlichen Sprache und insgesamt 19 klar strukturierten Kapiteln wird so von Datentypen bis zur sauberen Fehlerbehandlung und Strukturierung von Programmen sehr systematisch ein grundsätzliches Verständnis für eine professionelle Vorgehensweise vermittelt. Das Buch basiert auf einer Vorlesung und bietet Dozenten wunderbare Anregungen oder auch eine Grundlage für eigene Seminare.
Vorlesung in Powerpoint
Jedes Kapitel schließt mit einem umfangreichen Übungsblock ab. Um den Griff zu den richtigen Lösungen nicht allzu einfach zu gestalten, schickt der Verlag die entsprechende Webadresse nur auf persönliche Anfrage per Mail zu. Auf der Webseite zum Buch findet sich auch noch anderes nützliches Material, wie zum Beispiel eine umfangreiche Powerpoint-Präsentation zu der Vorlesung und zahlreiche Hinweise auf hilfreiche Webressourcen. Ein hervorragender Beitrag zur Einführung in die systematische Programmierung zwischen wissenschaftlicher Theorie und unprofessioneller Programmbastelei.
(Peter Starke)
…mehr