Kathrin Mahlau, Sylvia Herse
Sprechen, Spielen, Spaß - sprachauffällige Kinder in der Grundschule fördern
Kathrin Mahlau, Sylvia Herse
Sprechen, Spielen, Spaß - sprachauffällige Kinder in der Grundschule fördern
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Im Unterricht einer Grundschulklasse lernen Kinder mit ganz unterschiedlichem Sprachentwicklungsstand gemeinsam. Kinder mit verschiedenen Sprachentwicklungsauffälligkeiten im Unterricht individuell passend zu fördern, ist eine hohe Kunst. Wie dies spielerisch gelingen kann, zeigen die Autorinnen in diesem Praxisbuch. Sie geben den LehrerInnen zahlreiche Übungen und Spiele an die Hand, die sich leicht in den Unterricht integrieren lassen, und erläutern die wichtigsten Basisinformationen zu den einzelnen Förderbereichen. Fragebögen zum Sprachentwicklungsstand und der Förderplan zur…mehr
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Im Unterricht einer Grundschulklasse lernen Kinder mit ganz unterschiedlichem Sprachentwicklungsstand gemeinsam. Kinder mit verschiedenen Sprachentwicklungsauffälligkeiten im Unterricht individuell passend zu fördern, ist eine hohe Kunst. Wie dies spielerisch gelingen kann, zeigen die Autorinnen in diesem Praxisbuch. Sie geben den LehrerInnen zahlreiche Übungen und Spiele an die Hand, die sich leicht in den Unterricht integrieren lassen, und erläutern die wichtigsten Basisinformationen zu den einzelnen Förderbereichen. Fragebögen zum Sprachentwicklungsstand und der Förderplan zur Unterrichtsvorbereitung ergänzen das Repertoire.Zum Buch ist ein passendes Spielplan-Set erhältlich: "Sprechen, Spielen, Spaß. 20 Spielpläne für die Förderung sprachauffälliger Kinder" (ISBN 978-3-497-02730-9).
Produktdetails
- Produktdetails
- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 55687
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 151
- Erscheinungstermin: 9. Oktober 2023
- Deutsch
- Abmessung: 227mm x 168mm x 11mm
- Gewicht: 323g
- ISBN-13: 9783497032396
- ISBN-10: 3497032395
- Artikelnr.: 69068021
- Verlag: Reinhardt, München
- Artikelnr. des Verlages: 55687
- 2., überarb. Aufl.
- Seitenzahl: 151
- Erscheinungstermin: 9. Oktober 2023
- Deutsch
- Abmessung: 227mm x 168mm x 11mm
- Gewicht: 323g
- ISBN-13: 9783497032396
- ISBN-10: 3497032395
- Artikelnr.: 69068021
Prof. Dr. Kathrin Mahlau, Sprachheilpädagogin, ist als Professorin für Sonderpädagogik und Inklusion an der Universität Greifswald tätig.Sylvia Herse, Sonderpädagogin, ist als Schulleiterin an der Grundschule Röbel (Müritz) im Landkreis Mecklenburgische Seenplatte tätig.
Inhalt Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 1 Was sollte
jede Lehrkraft wissen, um Sprache effektiv fördern zu können? . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 11 1.1 Grundlagen: Auf bau der Sprache . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 11 1.2 Probleme des Spracherwerbs . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 1.3 Aufgabe der Schule und
der Lehrkräfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 2
Praxishilfen Beobachtung: Welche Kinder haben eine Sprachauffälligkeit? . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 20 2.1 Schritt 1: Erhebung des Sprachentwicklungsstandes der
ganzen Klasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 20 2.2 Schritt 2: Differenzierte Beschreibung des
Sprachentwicklungs- standes einzelner Kinder . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 3 Praxishilfen zur
Ausspracheförderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
26 3.1 Basisinformationen zu den Störungen der Aussprache . . . . . . . . .
. . 26 3.2 Übungen zur Ausspracheförderung . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 29 3.2.1 Übungen zur Verbesserung der auditiven
Aufmerksamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 29 3.2.2 Übungen zur Verbesserung der Aufmerksamkeit für
Sprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 33 3.2.3 Übungen zum Reimen mit Freude und Bewegung . . . . . .
. . . 34 3.2.4 Übungen zur Entwicklung der Silbensegmentierung . . . . . .
. 37 3.2.5 Übungen zur Entwicklung des Wahrnehmens von Einzellauten . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 3.2.6
Übungen zum Vokalisieren, Lautieren und Konsonantieren . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 3.2.7 Lautbildung
in Verbindung mit Buchstabeneinführung . . . . . 54 3.2.8 Übungen zur
richtigen Lautproduktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 4
Praxishilfen zur Wortschatzförderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 64 4.1 Basisinformationen zu den Störungen des
Wortschatzes . . . . . . . . . 64 4.2 Übungen zur Wortschatzförderung . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 4.2.1 Lernen mit mehreren
Sinnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 4.2.2
Vermittlung von Wortbedeutungen und Wortgestalten . . . . . 69 4.2.3
Festigung der erlernten Wortbedeutungen . . . . . . . . . . . . . . . 73
4.2.4 Übungen zur Strukturierung des Wortschatzes: Neben-, Unter- und
Oberbegriffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79 4.2.5 Übungen
zur Verbesserung des Wortabrufes . . . . . . . . . . . . . . 83 4.2.6
Übungen zum Wortschatzerwerb: Wie lerne ich neue Wörter selbstständig? . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 4.2.7
Unterrichtsbeispiel: Wortschatzsammler-Konzeption . . . . . . . 89 5
Praxishilfen zur Grammatikförderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 93 5.1 Basisinformationen zur Grammatikförderung . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 93 5.2 Übungen zur Grammatikförderung . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 5.2.1 Artikelzuordnung . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 5.2.2
Singular- und Plural-Bildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 98 5.2.3 Kasus: Akkusativ- und Dativbildung . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 102 5.2.4 Steigerung der Adjekti
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 1 Was sollte
jede Lehrkraft wissen, um Sprache effektiv fördern zu können? . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 11 1.1 Grundlagen: Auf bau der Sprache . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 11 1.2 Probleme des Spracherwerbs . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 1.3 Aufgabe der Schule und
der Lehrkräfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 2
Praxishilfen Beobachtung: Welche Kinder haben eine Sprachauffälligkeit? . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 20 2.1 Schritt 1: Erhebung des Sprachentwicklungsstandes der
ganzen Klasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 20 2.2 Schritt 2: Differenzierte Beschreibung des
Sprachentwicklungs- standes einzelner Kinder . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 3 Praxishilfen zur
Ausspracheförderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
26 3.1 Basisinformationen zu den Störungen der Aussprache . . . . . . . . .
. . 26 3.2 Übungen zur Ausspracheförderung . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 29 3.2.1 Übungen zur Verbesserung der auditiven
Aufmerksamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 29 3.2.2 Übungen zur Verbesserung der Aufmerksamkeit für
Sprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 33 3.2.3 Übungen zum Reimen mit Freude und Bewegung . . . . . .
. . . 34 3.2.4 Übungen zur Entwicklung der Silbensegmentierung . . . . . .
. 37 3.2.5 Übungen zur Entwicklung des Wahrnehmens von Einzellauten . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 3.2.6
Übungen zum Vokalisieren, Lautieren und Konsonantieren . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 3.2.7 Lautbildung
in Verbindung mit Buchstabeneinführung . . . . . 54 3.2.8 Übungen zur
richtigen Lautproduktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 4
Praxishilfen zur Wortschatzförderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 64 4.1 Basisinformationen zu den Störungen des
Wortschatzes . . . . . . . . . 64 4.2 Übungen zur Wortschatzförderung . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 4.2.1 Lernen mit mehreren
Sinnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 4.2.2
Vermittlung von Wortbedeutungen und Wortgestalten . . . . . 69 4.2.3
Festigung der erlernten Wortbedeutungen . . . . . . . . . . . . . . . 73
4.2.4 Übungen zur Strukturierung des Wortschatzes: Neben-, Unter- und
Oberbegriffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79 4.2.5 Übungen
zur Verbesserung des Wortabrufes . . . . . . . . . . . . . . 83 4.2.6
Übungen zum Wortschatzerwerb: Wie lerne ich neue Wörter selbstständig? . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 4.2.7
Unterrichtsbeispiel: Wortschatzsammler-Konzeption . . . . . . . 89 5
Praxishilfen zur Grammatikförderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 93 5.1 Basisinformationen zur Grammatikförderung . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 93 5.2 Übungen zur Grammatikförderung . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 5.2.1 Artikelzuordnung . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 5.2.2
Singular- und Plural-Bildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 98 5.2.3 Kasus: Akkusativ- und Dativbildung . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 102 5.2.4 Steigerung der Adjekti
Inhalt Einführung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 1 Was sollte
jede Lehrkraft wissen, um Sprache effektiv fördern zu können? . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 11 1.1 Grundlagen: Auf bau der Sprache . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 11 1.2 Probleme des Spracherwerbs . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 1.3 Aufgabe der Schule und
der Lehrkräfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 2
Praxishilfen Beobachtung: Welche Kinder haben eine Sprachauffälligkeit? . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 20 2.1 Schritt 1: Erhebung des Sprachentwicklungsstandes der
ganzen Klasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 20 2.2 Schritt 2: Differenzierte Beschreibung des
Sprachentwicklungs- standes einzelner Kinder . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 3 Praxishilfen zur
Ausspracheförderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
26 3.1 Basisinformationen zu den Störungen der Aussprache . . . . . . . . .
. . 26 3.2 Übungen zur Ausspracheförderung . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 29 3.2.1 Übungen zur Verbesserung der auditiven
Aufmerksamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 29 3.2.2 Übungen zur Verbesserung der Aufmerksamkeit für
Sprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 33 3.2.3 Übungen zum Reimen mit Freude und Bewegung . . . . . .
. . . 34 3.2.4 Übungen zur Entwicklung der Silbensegmentierung . . . . . .
. 37 3.2.5 Übungen zur Entwicklung des Wahrnehmens von Einzellauten . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 3.2.6
Übungen zum Vokalisieren, Lautieren und Konsonantieren . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 3.2.7 Lautbildung
in Verbindung mit Buchstabeneinführung . . . . . 54 3.2.8 Übungen zur
richtigen Lautproduktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 4
Praxishilfen zur Wortschatzförderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 64 4.1 Basisinformationen zu den Störungen des
Wortschatzes . . . . . . . . . 64 4.2 Übungen zur Wortschatzförderung . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 4.2.1 Lernen mit mehreren
Sinnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 4.2.2
Vermittlung von Wortbedeutungen und Wortgestalten . . . . . 69 4.2.3
Festigung der erlernten Wortbedeutungen . . . . . . . . . . . . . . . 73
4.2.4 Übungen zur Strukturierung des Wortschatzes: Neben-, Unter- und
Oberbegriffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79 4.2.5 Übungen
zur Verbesserung des Wortabrufes . . . . . . . . . . . . . . 83 4.2.6
Übungen zum Wortschatzerwerb: Wie lerne ich neue Wörter selbstständig? . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 4.2.7
Unterrichtsbeispiel: Wortschatzsammler-Konzeption . . . . . . . 89 5
Praxishilfen zur Grammatikförderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 93 5.1 Basisinformationen zur Grammatikförderung . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 93 5.2 Übungen zur Grammatikförderung . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 5.2.1 Artikelzuordnung . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 5.2.2
Singular- und Plural-Bildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 98 5.2.3 Kasus: Akkusativ- und Dativbildung . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 102 5.2.4 Steigerung der Adjekti
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 9 1 Was sollte
jede Lehrkraft wissen, um Sprache effektiv fördern zu können? . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. 11 1.1 Grundlagen: Auf bau der Sprache . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . 11 1.2 Probleme des Spracherwerbs . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 14 1.3 Aufgabe der Schule und
der Lehrkräfte . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 16 2
Praxishilfen Beobachtung: Welche Kinder haben eine Sprachauffälligkeit? . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . 20 2.1 Schritt 1: Erhebung des Sprachentwicklungsstandes der
ganzen Klasse . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 20 2.2 Schritt 2: Differenzierte Beschreibung des
Sprachentwicklungs- standes einzelner Kinder . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 22 3 Praxishilfen zur
Ausspracheförderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
26 3.1 Basisinformationen zu den Störungen der Aussprache . . . . . . . . .
. . 26 3.2 Übungen zur Ausspracheförderung . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . 29 3.2.1 Übungen zur Verbesserung der auditiven
Aufmerksamkeit . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 29 3.2.2 Übungen zur Verbesserung der Aufmerksamkeit für
Sprache . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . 33 3.2.3 Übungen zum Reimen mit Freude und Bewegung . . . . . .
. . . 34 3.2.4 Übungen zur Entwicklung der Silbensegmentierung . . . . . .
. 37 3.2.5 Übungen zur Entwicklung des Wahrnehmens von Einzellauten . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 41 3.2.6
Übungen zum Vokalisieren, Lautieren und Konsonantieren . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 49 3.2.7 Lautbildung
in Verbindung mit Buchstabeneinführung . . . . . 54 3.2.8 Übungen zur
richtigen Lautproduktion . . . . . . . . . . . . . . . . . . 58 4
Praxishilfen zur Wortschatzförderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . . 64 4.1 Basisinformationen zu den Störungen des
Wortschatzes . . . . . . . . . 64 4.2 Übungen zur Wortschatzförderung . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 4.2.1 Lernen mit mehreren
Sinnen . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 66 4.2.2
Vermittlung von Wortbedeutungen und Wortgestalten . . . . . 69 4.2.3
Festigung der erlernten Wortbedeutungen . . . . . . . . . . . . . . . 73
4.2.4 Übungen zur Strukturierung des Wortschatzes: Neben-, Unter- und
Oberbegriffe . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 79 4.2.5 Übungen
zur Verbesserung des Wortabrufes . . . . . . . . . . . . . . 83 4.2.6
Übungen zum Wortschatzerwerb: Wie lerne ich neue Wörter selbstständig? . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 85 4.2.7
Unterrichtsbeispiel: Wortschatzsammler-Konzeption . . . . . . . 89 5
Praxishilfen zur Grammatikförderung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 93 5.1 Basisinformationen zur Grammatikförderung . . . . .
. . . . . . . . . . . . . 93 5.2 Übungen zur Grammatikförderung . . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 5.2.1 Artikelzuordnung . . . . .
. . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . 95 5.2.2
Singular- und Plural-Bildung . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . . .
. . . 98 5.2.3 Kasus: Akkusativ- und Dativbildung . . . . . . . . . . . . .
. . . . . . . . 102 5.2.4 Steigerung der Adjekti