In Zeiten einer neuen Mündlichkeit muss jede und jeder ihren und seinen wirkungsvollen Stil finden. Mikrofon und Kamera verlangen spezielles Handwerk und System. Vieles davon haben YouTube, Instagram und Podcasts verändert, die Grundregeln aber bleiben. Drei Autor_innen aus der Praxis geben in einem erweiterten und modernisierten Klassiker der Sprecherziehung Anleitungen und System - gegen das Auswendiglernen oder das Ablesen. Sie plädieren für das freie Sprechen mithilfe von Stichwortkonzepten. Auch wenn heute aus Wohnzimmern (und morgen vielleicht aus noch viel virtuellerer Realität aus…mehr
In Zeiten einer neuen Mündlichkeit muss jede und jeder ihren und seinen wirkungsvollen Stil finden. Mikrofon und Kamera verlangen spezielles Handwerk und System. Vieles davon haben YouTube, Instagram und Podcasts verändert, die Grundregeln aber bleiben. Drei Autor_innen aus der Praxis geben in einem erweiterten und modernisierten Klassiker der Sprecherziehung Anleitungen und System - gegen das Auswendiglernen oder das Ablesen. Sie plädieren für das freie Sprechen mithilfe von Stichwortkonzepten. Auch wenn heute aus Wohnzimmern (und morgen vielleicht aus noch viel virtuellerer Realität aus Broadcast-Drohnen) medial gesprochen wird, das Professionalitätsgebot bleibt, und es wird wichtiger!Das Buch liefert die Theorie des Sprechens und Grundpfeiler zu einem zeitgemäßen Stimm- und Sprechtraining. Und es enthält zahlreiche Beispiele zu Betonung, Ausdruck, Aussprache, Moderation und Interview. In einer radikal neuen Form liefert das Buch alles, was man braucht: für die spezielle Situation in Studios, im Außeneinsatz und in Smartphone-Settings auf engstem Raum. Professionalität, auch aus Wohnzimmern.»Sprechpapst Stefan Wachtel« Kressreport»Der Vorsprecher« Focus»Stefan Wachtel versteht sich als Inhaltscoach.« Die Zeit
Der Executive Coach Dr. Stefan Wachtel ist "Einer der Gurus in den Chefetagen" (Focus). Er ist einer der Leading Coaches of the World®. Stefan Wachtel trainiert als Executive Coach internationale Spitzenmanager aus Wirtschaft, Öffentlichkeit und Sport. Er bereitet deren Auftritte vor, intern und extern, in Rede und Antwort, einzeln und in Board-Workshops. Zu seinen Klienten gehören bisher 17 der DAX-30-Konzerne. Außerdem ist Stefan Wachtel spezialisiert auf die Begleitung von Präsentationen und Keynotes bei TED-Talks, Noah Conferences, DLD. Sieben Jahre hat er Moderatorencoachings durchgeführt, unter anderem für ARD und ZDF, und mehr als drei Jahre Ansagentraining für Piloten. Stefan Wachtel ist Laudator und Initiator des Preises "Bester Manager-Auftritt", der Auftritte im "Executive Modus" prämiert. Der Redner: "Wachtel kann gut erzählen und kommt auf den Punkt" (DIE ZEIT). Er spricht natürlich zu seinem neuen Buch mit der Keynote "Executive Modus! 12 Taktiken für mehr Führungswirkung". "The Authenticity Paradox! Wie sich Spitzenmanager auf Auftritte vorbereiten". Für Extended Boards oder Nachwuchs-Kreise gestaltet er spezielle Kaminabende. Der promovierte Sprechwissenschaftler ist gefragter Experte im TV - unter anderem bei den Bundestagswahlen. "Executive Modus" war sein neuntes Buch, das neue ist "Das Zielsatz-Prinzip".
Inhaltsangabe
VorwortA MITTEN IM PODCAST-ZEITALTER A1 Professionelle Mündlichkeit für alleA2 Clubhouse ist der Turbo der MündlichkeitA3 Das Gegenüber zähltA4 Sprechen ist mehr als InformierenA5 Social Media zwingt zur InszenierungB SPRECH- UND MODERATIONSTRAININGSC FORMEN DES SPRECHENSC1 Entscheidend sind die anderenC2 Sprechen und denkenC3 Freies SprechenC4 VorlesenC5 Auswendig sprechenD STILE, ROLLEN UND MUSTERD1 SprechstileD2 Sprechen in RollenD3 Hör- und SprechmusterE VORLESENE1 GliederungE2 BetonungE3 SprechausdruckE4 Sinnerfassend lesenE5 LivereportagenE6 Sprechen zum BildE7 Der TeleprompterF FREI SPRECHEN UND MODERIERENF1 Texte präsentierenF2 StichwortkonzepteG MODERATIONG1 Frei ist besser als TextG2 Wer moderiert, ist MarkeG3 Moderationen sind WerbetexteG4 Redeplanung: Aufbau von ModerationenG5 Gut wird nur selbst GeschriebenesG6 AbmoderationenG7 Moderierendes Sprechen in NachrichtenG8 Texthänger - Blackouts überwindenH AUSSPRACHE, STIMME, SPRACHAUFNAHMEH1 AusspracheH2 WortakzentH3 Eutone SpannungH4 TechnikstressH5 WohnzimmersprechübungH6 AtemH7 Stimme und StimmtrainingH8 Körper und GestikH9 Strahlkraft durch PräsenzH10 VersprecherI IN WOHNZIMMER UND STUDIO PRODUZIERENI1 Kreativ mit Licht und RaumI2 Das professionelle AufnahmestudioJ OPTIKJ1 OutfitJ2 Make-upK PROFISPRECHER*INNENK1 Voice-over und synchronL INTERVIEWL1 Formen und FunktionenL2 GrundlagenL3 GesprächsstrategienL4 FragetechnikenL5 Widersprechen und unterbrechenM QUALITÄT UND FEEDBACKN WEGE ZUM TRAININGO CASTING-VORBEREITUNGP LAMPENFIEBERX ANHANGX1 LiteraturX2 IndexX3 Bildnachweise
Vorwort A MITTEN IM PODCAST-ZEITALTER A1 Professionelle Mündlichkeit für alle A2 Clubhouse ist der Turbo der Mündlichkeit A3 Das Gegenüber zählt A4 Sprechen ist mehr als Informieren A5 Social Media zwingt zur Inszenierung B SPRECH- UND MODERATIONSTRAININGS C FORMEN DES SPRECHENS C1 Entscheidend sind die anderen C2 Sprechen und denken C3 Freies Sprechen C4 Vorlesen C5 Auswendig sprechen D STILE, ROLLEN UND MUSTER D1 Sprechstile D2 Sprechen in Rollen D3 Hör- und Sprechmuster E VORLESEN E1 Gliederung E2 Betonung E3 Sprechausdruck E4 Sinnerfassend lesen E5 Livereportagen E6 Sprechen zum Bild E7 Der Teleprompter F FREI SPRECHEN UND MODERIEREN F1 Texte präsentieren F2 Stichwortkonzepte G MODERATION G1 Frei ist besser als Text G2 Wer moderiert, ist Marke G3 Moderationen sind Werbetexte G4 Redeplanung: Aufbau von Moderationen G5 Gut wird nur selbst Geschriebenes G6 Abmoderationen G7 Moderierendes Sprechen in Nachrichten G8 Texthänger – Blackouts überwinden H AUSSPRACHE, STIMME, SPRACHAUFNAHME H1 Aussprache H2 Wortakzent H3 Eutone Spannung H4 Technikstress H5 Wohnzimmersprechübung H6 Atem H7 Stimme und Stimmtraining H8 Körper und Gestik H9 Strahlkraft durch Präsenz H10 Versprecher I IN WOHNZIMMER UND STUDIO PRODUZIEREN I1 Kreativ mit Licht und Raum I2 Das professionelle Aufnahmestudio J OPTIK J1 Outfit J2 Make-up K PROFISPRECHER*INNEN K1 Voice-over und synchron L INTERVIEW L1 Formen und Funktionen L2 Grundlagen L3 Gesprächsstrategien L4 Fragetechniken L5 Widersprechen und unterbrechen M QUALITÄT UND FEEDBACK N WEGE ZUM TRAINING O CASTING-VORBEREITUNG P LAMPENFIEBER X ANHANG X1 Literatur X2 Index X3 Bildnachweise
VorwortA MITTEN IM PODCAST-ZEITALTER A1 Professionelle Mündlichkeit für alleA2 Clubhouse ist der Turbo der MündlichkeitA3 Das Gegenüber zähltA4 Sprechen ist mehr als InformierenA5 Social Media zwingt zur InszenierungB SPRECH- UND MODERATIONSTRAININGSC FORMEN DES SPRECHENSC1 Entscheidend sind die anderenC2 Sprechen und denkenC3 Freies SprechenC4 VorlesenC5 Auswendig sprechenD STILE, ROLLEN UND MUSTERD1 SprechstileD2 Sprechen in RollenD3 Hör- und SprechmusterE VORLESENE1 GliederungE2 BetonungE3 SprechausdruckE4 Sinnerfassend lesenE5 LivereportagenE6 Sprechen zum BildE7 Der TeleprompterF FREI SPRECHEN UND MODERIERENF1 Texte präsentierenF2 StichwortkonzepteG MODERATIONG1 Frei ist besser als TextG2 Wer moderiert, ist MarkeG3 Moderationen sind WerbetexteG4 Redeplanung: Aufbau von ModerationenG5 Gut wird nur selbst GeschriebenesG6 AbmoderationenG7 Moderierendes Sprechen in NachrichtenG8 Texthänger - Blackouts überwindenH AUSSPRACHE, STIMME, SPRACHAUFNAHMEH1 AusspracheH2 WortakzentH3 Eutone SpannungH4 TechnikstressH5 WohnzimmersprechübungH6 AtemH7 Stimme und StimmtrainingH8 Körper und GestikH9 Strahlkraft durch PräsenzH10 VersprecherI IN WOHNZIMMER UND STUDIO PRODUZIERENI1 Kreativ mit Licht und RaumI2 Das professionelle AufnahmestudioJ OPTIKJ1 OutfitJ2 Make-upK PROFISPRECHER*INNENK1 Voice-over und synchronL INTERVIEWL1 Formen und FunktionenL2 GrundlagenL3 GesprächsstrategienL4 FragetechnikenL5 Widersprechen und unterbrechenM QUALITÄT UND FEEDBACKN WEGE ZUM TRAININGO CASTING-VORBEREITUNGP LAMPENFIEBERX ANHANGX1 LiteraturX2 IndexX3 Bildnachweise
Vorwort A MITTEN IM PODCAST-ZEITALTER A1 Professionelle Mündlichkeit für alle A2 Clubhouse ist der Turbo der Mündlichkeit A3 Das Gegenüber zählt A4 Sprechen ist mehr als Informieren A5 Social Media zwingt zur Inszenierung B SPRECH- UND MODERATIONSTRAININGS C FORMEN DES SPRECHENS C1 Entscheidend sind die anderen C2 Sprechen und denken C3 Freies Sprechen C4 Vorlesen C5 Auswendig sprechen D STILE, ROLLEN UND MUSTER D1 Sprechstile D2 Sprechen in Rollen D3 Hör- und Sprechmuster E VORLESEN E1 Gliederung E2 Betonung E3 Sprechausdruck E4 Sinnerfassend lesen E5 Livereportagen E6 Sprechen zum Bild E7 Der Teleprompter F FREI SPRECHEN UND MODERIEREN F1 Texte präsentieren F2 Stichwortkonzepte G MODERATION G1 Frei ist besser als Text G2 Wer moderiert, ist Marke G3 Moderationen sind Werbetexte G4 Redeplanung: Aufbau von Moderationen G5 Gut wird nur selbst Geschriebenes G6 Abmoderationen G7 Moderierendes Sprechen in Nachrichten G8 Texthänger – Blackouts überwinden H AUSSPRACHE, STIMME, SPRACHAUFNAHME H1 Aussprache H2 Wortakzent H3 Eutone Spannung H4 Technikstress H5 Wohnzimmersprechübung H6 Atem H7 Stimme und Stimmtraining H8 Körper und Gestik H9 Strahlkraft durch Präsenz H10 Versprecher I IN WOHNZIMMER UND STUDIO PRODUZIEREN I1 Kreativ mit Licht und Raum I2 Das professionelle Aufnahmestudio J OPTIK J1 Outfit J2 Make-up K PROFISPRECHER*INNEN K1 Voice-over und synchron L INTERVIEW L1 Formen und Funktionen L2 Grundlagen L3 Gesprächsstrategien L4 Fragetechniken L5 Widersprechen und unterbrechen M QUALITÄT UND FEEDBACK N WEGE ZUM TRAINING O CASTING-VORBEREITUNG P LAMPENFIEBER X ANHANG X1 Literatur X2 Index X3 Bildnachweise
Rezensionen
"Journalismus ist Handwerk. Und dieses Buch liefert die notwendigen Werkzeuge für eine der wichtigsten journalistischen Grundlagen: das gesprochene Wort!" Ingo Zamperoni, Moderator und Journalist "Für Journalisten das Standardwerk des Sprechens. Jetzt erst recht." Bettina Warken, Redaktionsleiterin, ZDF-Reportage "Dieses Buch schätze ich seit über zwanzig Jahren. Jetzt ist es noch besser geworden." René Borbonus, Rhetoriker Solide Methoden fürs Reden auch für Managerinnen und Manager." Dr. Kai Dierke, Autor "Die 7 Mythen der Führung" "Haltung braucht Handwerk. Dieses Buch liefert genau das." Friederike von Mirbach, Autorin "Das Präsenz Prinzip" "Voll handfester Hinweise, wie Moderation gelingen kann. Einfach klasse." Hannah Panidis, Moderatorin und Podcasterin
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497