Spracherwerb, Sprachverarbeitung und Sprachstörungen stehen im Zentrum der Beiträge dieses Bandes. Ein Bericht über die interaktional orientierte Spracherwerbsforschung verdeutlicht Perspektiven für Praxis und Wissenschaft. Präzisiert werden die Perspektiven durch Beiträge zur Körpersprachforschung, zur Wortverarbeitung und zur sprachspezifischen Emotionsforschung. In einer ausführlichen Erörterung des Verhältnisses von gesprochener und geschriebener Sprache wird auf Schule, Legastheniebetreuung und Sprachtherapie Bezug genommen. Forschungsobjekte zum gestörten Spracherwerb nehmen den…mehr
Spracherwerb, Sprachverarbeitung und Sprachstörungen stehen im Zentrum der Beiträge dieses Bandes. Ein Bericht über die interaktional orientierte Spracherwerbsforschung verdeutlicht Perspektiven für Praxis und Wissenschaft. Präzisiert werden die Perspektiven durch Beiträge zur Körpersprachforschung, zur Wortverarbeitung und zur sprachspezifischen Emotionsforschung. In einer ausführlichen Erörterung des Verhältnisses von gesprochener und geschriebener Sprache wird auf Schule, Legastheniebetreuung und Sprachtherapie Bezug genommen. Forschungsobjekte zum gestörten Spracherwerb nehmen den Inter-aktionsansatz und den Einfluß kognitivemotionaler Faktoren wieder auf. Die Darlegung eines Verfahrens zur Verständlichkeitsmessung dysarthrischer Sprache zeigt Lösungen für ein im engsten Sinne praktisches Problem der Sprachdiagnostik und -therapie.
Sprache und Emotion. Theoriebildende Ansätze und ihre Bedeutung für Sprechwissenschaft und Psycholinguistik.- Körpersprachforschung - Ein Beitrag zur Psycholinguistik.- Spracherwerb in der Interaktion.- Zum Verhältnis von schriftlicher und mündlicher Sprache in Schule, Legastheniebetreuung und Sprachtherapie.- Das Zeichensystem der Gebärden in der Sprachvermittlung bei Gehörlosen.- Ein Instrument zur Messung der Verständlichkeit bei dysarthrischen Sprechern.- Psychophysiologisch gestützte Wortfeldanalysen.- Die zeitliche Organisation sprachlicher Strukturen als Sprachentwicklungsfaktor.- Aus einem Gespräch über Theo Herrmanns "Allgemeine Sprachpsychologie".
Sprache und Emotion. Theoriebildende Ansätze und ihre Bedeutung für Sprechwissenschaft und Psycholinguistik.- Körpersprachforschung - Ein Beitrag zur Psycholinguistik.- Spracherwerb in der Interaktion.- Zum Verhältnis von schriftlicher und mündlicher Sprache in Schule, Legastheniebetreuung und Sprachtherapie.- Das Zeichensystem der Gebärden in der Sprachvermittlung bei Gehörlosen.- Ein Instrument zur Messung der Verständlichkeit bei dysarthrischen Sprechern.- Psychophysiologisch gestützte Wortfeldanalysen.- Die zeitliche Organisation sprachlicher Strukturen als Sprachentwicklungsfaktor.- Aus einem Gespräch über Theo Herrmanns "Allgemeine Sprachpsychologie".
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