22,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Versandfertig in 2-4 Wochen
  • Broschiertes Buch

In Bekundungen zum Rundfunkjournalismus ist von der Rolle des "Vermittlers" die Rede, der quasi-neutral "informiert" und sonst nichts. Die journalistische Arbeit ist jedoch alles andere als objektiv und vielfach weit mehr als das, was die Schreiber und Redner der Radio- und Fernsehöffentlichkeit zu tun vorgeben. Sie zielt auf Hörerwirksamkeit und ist damit rhetorisch. Diese These sowie eine empirische Studie, die rundfunkjournalistische Ratgeber-Bücher untersucht, sind der Kern dieses Buches. Es mündet ein in ein sprechwisssenschaftlich begründetes Moderationstraining. Das Buch ist der bislang…mehr

Produktbeschreibung
In Bekundungen zum Rundfunkjournalismus ist von der Rolle des "Vermittlers" die Rede, der quasi-neutral "informiert" und sonst nichts. Die journalistische Arbeit ist jedoch alles andere als objektiv und vielfach weit mehr als das, was die Schreiber und Redner der Radio- und Fernsehöffentlichkeit zu tun vorgeben. Sie zielt auf Hörerwirksamkeit und ist damit rhetorisch. Diese These sowie eine empirische Studie, die rundfunkjournalistische Ratgeber-Bücher untersucht, sind der Kern dieses Buches. Es mündet ein in ein sprechwisssenschaftlich begründetes Moderationstraining. Das Buch ist der bislang einzige sprech- und medienwissenschaftliche Überblick des Arbeitsfeldes mündliche Kommunikation in Radio und Fernsehen.

"Die Moderation ist ein elementarer Bestandteil der journalistischen Kommunikation. Für die Sicherung Ihrer Qualität liefert Stefan Wachtels Buch einen wichtigen Baustein"
Nicolas Paalzow, Geschäftsführer ProSieben Television GmbH.
Hinweis: Dieser Artikel kann nur an eine deutsche Lieferadresse ausgeliefert werden.
Autorenporträt
Dr. Stefan Wachtel ist Senior Coach der Repräsentanz für Medien- und Managementtrainer Expert. in Frankfurt a. M. Er bereitet Unternehmensvorstände für Fernsehauftritte und Reden vor. Vier Bücher, u. a. "Überzeugen vor Mikrofon und Kamera", Campus Verlag; jüngste Publikationen in "Corporate Speaking" und "Harvard Businessmanager".