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Hörbücher sind ein fester Bestandteil des deutschen Literaturmarktes geworden und haben inzwischen einen breiten Rezipientenkreis. Vor allem literarische Texte werden zunehmend als Hörbuch dargeboten. Sie bekommen dadurch einen eigenständigen Wert, da die Wirkung nicht nur vom Text, sondern auch - in ausschlaggebendem Maße - von der Art der Sprechgestaltung beeinflusst wird. Thema dieser Arbeit ist die Erforschung der Wirkungen vorgelesener Prosa (Hörbuch). Drei verschiedene Sprechversionen eines Textauszugs werden einer auditiv-akustischen Analyse unterzogen. Die Wirkungen der Versionen…mehr

Produktbeschreibung
Hörbücher sind ein fester Bestandteil des deutschen Literaturmarktes geworden und haben inzwischen einen breiten Rezipientenkreis. Vor allem literarische Texte werden zunehmend als Hörbuch dargeboten. Sie bekommen dadurch einen eigenständigen Wert, da die Wirkung nicht nur vom Text, sondern auch - in ausschlaggebendem Maße - von der Art der Sprechgestaltung beeinflusst wird. Thema dieser Arbeit ist die Erforschung der Wirkungen vorgelesener Prosa (Hörbuch). Drei verschiedene Sprechversionen eines Textauszugs werden einer auditiv-akustischen Analyse unterzogen. Die Wirkungen der Versionen werden mit quantitativen und qualitativen Methoden untersucht. Dabei zeigen sich bedeutsame Differenzen in den Hörerbewertungen, die durch die jeweilige Sprechgestaltung erklärt werden können.
Autorenporträt
Elena Travkina studierte Germanistik an der Staatlichen Universität Tver (Russland). 2009 promovierte sie an der Universität Halle am Seminar für Sprechwissenschaft und Phonetik. Ihre Forschungsinteressen liegen in den Bereichen sprechkünstlerische Kommunikation, interkulturelle Kommunikation, Sprechwirkungen und Phonetik im DaF-Unterricht.