Das Buch gibt einen Einblick in die schwierige Zeit der frühen Rezeption der Moderne am Beispiel der großen Ausstellungen der Mannheimer Kunsthalle:
1918 Expressionimsus
1925 Neue Sachlichkeit
1927 Abstraktion
1927 Max Beckmann
1933 Kulturbolschwistsche Bilder
Es bietet ein dichtes Geflecht von Kunstgeschichte, Kunst- und Kulturpolitik, von Museumsgeschichte, Sammlertum und Publikum, von Künstlern, Kunsthändlern, Museumsleuten, Kritikern und Kunstschriftstellern, von geistesgeschichtlichen, philosophischen und weltanschaulichen Voraussetzungen.
1918 Expressionimsus
1925 Neue Sachlichkeit
1927 Abstraktion
1927 Max Beckmann
1933 Kulturbolschwistsche Bilder
Es bietet ein dichtes Geflecht von Kunstgeschichte, Kunst- und Kulturpolitik, von Museumsgeschichte, Sammlertum und Publikum, von Künstlern, Kunsthändlern, Museumsleuten, Kritikern und Kunstschriftstellern, von geistesgeschichtlichen, philosophischen und weltanschaulichen Voraussetzungen.