Das Erkenntnisinteresse der qualitativen Forschungsarbeit liegt im Praxisfeld der Kinder- und Jugendhilfe und fokussiert sich dort auf den Bereich der Hilfen zur Erziehung. Von Interesse sind die Spuren, die die individuelle Bearbeitung von Kernproblemen durch professionelle Akteur:innen im sonderpädagogischen Hort in den Biographien der Adressat:innen hinterlässt. Der multiperspektivischen Wirklichkeit wird im besonderen Rechnung getragen, in dem aus den drei Perspektiven Institution, Adressat:in und professionelle Akteur:innen auf die Wirkung der Hilfen zu Erziehung geblickt wird und die…mehr
Das Erkenntnisinteresse der qualitativen Forschungsarbeit liegt im Praxisfeld der Kinder- und Jugendhilfe und fokussiert sich dort auf den Bereich der Hilfen zur Erziehung. Von Interesse sind die Spuren, die die individuelle Bearbeitung von Kernproblemen durch professionelle Akteur:innen im sonderpädagogischen Hort in den Biographien der Adressat:innen hinterlässt. Der multiperspektivischen Wirklichkeit wird im besonderen Rechnung getragen, in dem aus den drei Perspektiven Institution, Adressat:in und professionelle Akteur:innen auf die Wirkung der Hilfen zu Erziehung geblickt wird und die Ergebnisse mit Hilfe einer Mehrebenenanalyse miteinander in Beziehung gesetzt werden. Aus den Merkmalen wird ein Kontinuum entwickelt, welches den "charismatischen Arbeitsstil" beispielhaft skizziert.
Die Autorin Stefanie Gandt war, nach ihrem Abschluss als Diplom Sozialwirtin, als Ausbildungsleiterin tätig, bevor sie an der Otto-von-Guericke Universität ihr Promotionsstudium im Bereich der qualitativen Bildungsforschung abschloss. Während ihrer Promotion arbeitete sie als Dozentin für qualitative Sozialforschung unter anderem an der Technischen Hochschule Nürnberg, wo sie nun in der zentralen Einrichtung Lehr- und Kompetenzentwicklung als Projektleiterin tätig ist.
Inhaltsangabe
Einleitung.- Verortung: Sozialpädagogische Forschung insbesondere Wirkungsforschung.- Methodologie, Methode und Auswertung.- Ebene der Institution - Fallstudie sonderpädagogischer Hort BEB.- Ebene der Adressat*innen - Fallstudien Besucher*innen des sonderpädagogischen Hortes BEB.- Vergleichende Betrachtung der Bedeutung der Jugendhilfeeinrichtung in den biografischen Selbstpräsentationen.- Ebene der Professionellen: Fallstudien Betreuer*innen des sonderpädagogischen Hortes BEB.- Probleme der professionellen Praxis und deren Bewältigung.- Individueller Umgang mit Kernproblemen - Der (Arbeits-)Stil Begriff.- Praktische Implikationen und Anschlussfähigkeit der Forschungsergebnisse.
Einleitung.- Verortung: Sozialpädagogische Forschung insbesondere Wirkungsforschung.- Methodologie, Methode und Auswertung.- Ebene der Institution - Fallstudie sonderpädagogischer Hort BEB.- Ebene der Adressat*innen - Fallstudien Besucher*innen des sonderpädagogischen Hortes BEB.- Vergleichende Betrachtung der Bedeutung der Jugendhilfeeinrichtung in den biografischen Selbstpräsentationen.- Ebene der Professionellen: Fallstudien Betreuer*innen des sonderpädagogischen Hortes BEB.- Probleme der professionellen Praxis und deren Bewältigung.- Individueller Umgang mit Kernproblemen - Der (Arbeits-)Stil Begriff.- Praktische Implikationen und Anschlussfähigkeit der Forschungsergebnisse.
Es gelten unsere Allgemeinen Geschäftsbedingungen: www.buecher.de/agb
Impressum
www.buecher.de ist ein Internetauftritt der buecher.de internetstores GmbH
Geschäftsführung: Monica Sawhney | Roland Kölbl | Günter Hilger
Sitz der Gesellschaft: Batheyer Straße 115 - 117, 58099 Hagen
Postanschrift: Bürgermeister-Wegele-Str. 12, 86167 Augsburg
Amtsgericht Hagen HRB 13257
Steuernummer: 321/5800/1497
USt-IdNr: DE450055826