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Die Aufnahmen, die von den Fotografen des Mannheimer Polizeipräsidiums seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs angefertigt wurden, tragen eine Besonderheit in sich: Die Fotografen der Kriminaltechnik arbeiteten ohne jede Leidenschaft, "schöne" Bilder anzufertigen. Sie sollten möglichst neutrale Fotografien erstellen, um bei einer späteren Betrachtung die exake Definition und Rekonstruktion des Aufnahmeortes zu ermöglichen. Dass diese Orte Tatorte oder Unfallorte sind, ist heute nicht immer zu erkennnen: Die Abbildungen sind reduziert, sofern keine Opfer zu erkenne sind. Tatorte oder…mehr

Produktbeschreibung
Die Aufnahmen, die von den Fotografen des Mannheimer Polizeipräsidiums seit dem Ende des Zweiten Weltkriegs angefertigt wurden, tragen eine Besonderheit in sich: Die Fotografen der Kriminaltechnik arbeiteten ohne jede Leidenschaft, "schöne" Bilder anzufertigen. Sie sollten möglichst neutrale Fotografien erstellen, um bei einer späteren Betrachtung die exake Definition und Rekonstruktion des Aufnahmeortes zu ermöglichen. Dass diese Orte Tatorte oder Unfallorte sind, ist heute nicht immer zu erkennnen: Die Abbildungen sind reduziert, sofern keine Opfer zu erkenne sind. Tatorte oder Unglücksstätten sind immer auch Orte des alltäglichen Lebens, dessen Rhythmus im Moment des Unglücks unterbrochen oder angehalten wird. So fixieren diese Aufnahmen Facetten des ganz gewöhnlichen menschlichen Seins.