25,00 €
inkl. MwSt.
Versandkostenfrei*
Erscheint vorauss. 30. Mai 2025
payback
0 °P sammeln
  • Gebundenes Buch

Der russisch-ukrainische Krieg ist weit mehr als nur ein Krieg in Europa. Weltweit hat er die Nationalstaaten zu politischen, militärischen und wirtschaftlichen Spurwechseln gezwungen. Diese Dynamik verändert unsere Lebensrealität schnell, dauerhaft und in einem bislang kaum vorstellbaren Ausmaß. Der Militärökonom Marcus M. Keupp analysiert diese erzwungene Neuordnung der Welt und erklärt, warum wir nicht nur vor einem neuen Kalten Krieg stehen, sondern zeigt auch wie international wirtschaftliche und politische Probleme verschärfen. Er prophezeit eine Teilung der Welt in drei Lager: ein…mehr

Produktbeschreibung
Der russisch-ukrainische Krieg ist weit mehr als nur ein Krieg in Europa. Weltweit hat er die Nationalstaaten zu politischen, militärischen und wirtschaftlichen Spurwechseln gezwungen. Diese Dynamik verändert unsere Lebensrealität schnell, dauerhaft und in einem bislang kaum vorstellbaren Ausmaß. Der Militärökonom Marcus M. Keupp analysiert diese erzwungene Neuordnung der Welt und erklärt, warum wir nicht nur vor einem neuen Kalten Krieg stehen, sondern zeigt auch wie international wirtschaftliche und politische Probleme verschärfen. Er prophezeit eine Teilung der Welt in drei Lager: ein Imperium des Rechts, ein Imperium der Macht und indifferente Staaten, wie China, Vereinigten Arabischen Emirate, Saudi Arabien oder auch die Türkei. Letzten Endes entsteht somit eine scharfkantige, klar abgegrenzte Weltordnung, für die wir uns jetzt wappnen sollten.
Autorenporträt
Marcus M. Keupp, geb. 1977, Politologe und Ökonom, ist Dozent für Militärökonomie an der ETH Zürich. Seine präzisen Statements und Prognosen zum russischen Angriffskrieg haben Keupp neben Carlo Masala und Claudia Major zu einem der gefragtesten Kommentatoren in den deutschsprachigen Medien werden lassen. Er beschäftigt sich seit über 20 Jahren mit der russischen Politik, Armee und Geschichte. Keupp lebt im schweizerischen Zug.