Marktplatzangebote
3 Angebote ab € 9,99 €
  • Gebundenes Buch

"Who the Hell is Sputnik?", fragt sich der Autor Timm Starl zu Beginn seines Textes über ein junges Sammlungsprojekt, das in Wien beheimatet ist. Und er findet grundsätzliche Antworten: "Sputnik ist ein Außerirdischer, der die Erde umkreist, der Vater aller Satelliten, die Zeichen empfangen und Daten senden, die uns ausspähen, aber auch Orientierung verheißen. Sputnik wählen wir daher als Synonym für eine Sicht von außen, abseits der ausgetretenen Pfade, die sich dadurch auszeichnen, dass immer dieselben Bilder derselben berühmten Autoren hervorgeholt, ausgestellt, abgedruckt und besprochen…mehr

Produktbeschreibung
"Who the Hell is Sputnik?", fragt sich der Autor Timm Starl zu Beginn seines Textes über ein junges Sammlungsprojekt, das in Wien beheimatet ist. Und er findet grundsätzliche Antworten: "Sputnik ist ein Außerirdischer, der die Erde umkreist, der Vater aller Satelliten, die Zeichen empfangen und Daten senden, die uns ausspähen, aber auch Orientierung verheißen. Sputnik wählen wir daher als Synonym für eine Sicht von außen, abseits der ausgetretenen Pfade, die sich dadurch auszeichnen, dass immer dieselben Bilder derselben berühmten Autoren hervorgeholt, ausgestellt, abgedruckt und besprochen werden. Sputnik steht für einen neuen Blick auf Fotografien, eine andere Auffassung vom Sammeln überlieferter Werke. Sputnik ist ein Projekt, das auf zwei bemerkenswerten Sammlungen gründet und eine besondere Sicht auf diese eröffnet. Beide halten miteinander Schritt, weil in den Kollektionen das Eigenwillige und Exklusive enthalten sein muss, damit eine außerordentliche Zurschaustellung möglich wird. Sputnik ist also ein Standpunkt."
Autorenporträt
FRITZ SIMAK wurde 1955 in Wien geboren, er lebt und arbeitet ebendort als Musiker, Künstler, Fotograf, Sammler und Kurator.

ANDRA SPALLART wurde 1952 im Rheinland/BRD geboren und lebt seit 1995 in Wien unter anderem als Sammlerin klassischer Fotografie.

Timm Starl, Dr. h.c., wurde 1939 in Wien geboren. Er ist freier Kulturwissenschaftler, Ausstellungskurator und Fotopublizist, Gründer (1981) und Herausgeber (bis 2000) der Zeitschrift Fotogeschichte, Entwurf (1995) und Fortschreibung einer Datenbank zur Fotografie in Österreich von 1839 bis 1945. Er arbeitet an einer theoretischen Bestimmung der Fotografie, lebt im Weinviertel und in Wien.